
Saisonstart: die Historischen in Jesolo und Hahn
Gespannt fiebern die Fahrer des KKCD dem Saisonstart entgegen. Inzwischen zeigen manche Kollegen schon ernstzunehmende Anzeichen von „Kart-Entzug“.
Gespannt fiebern die Fahrer des KKCD dem Saisonstart entgegen. Inzwischen zeigen manche Kollegen schon ernstzunehmende Anzeichen von „Kart-Entzug“.
Am vergangenen Wochenende fand traditionell auf dem Hockenheim-Grand Prix-Kurs der Saisonauftakt der European Superkart Series (ESS) statt. Zwei Läufe über jeweils elf Runden Distanz galt es zu bewältigen.
Nach dem voll ausgebuchten Lizenzlehrgang im Februar 2014 in Liedolsheim bietet „Die Kartschule“ aufgrund mehrerer Nachfragen nun erneut einen DMSB Kart-Lizenzlehrgang für Nachzügler und Spätentschlossene an.
Na wo fahren sie denn? Diese Frage beschäftigte in diesem Jahr die historischen Kart-Aktivisten. Wurde doch im Vorfeld schon früh wie noch nie das Termingerüst zusammengeschraubt – doch es kam anders.
Am kommenden Samstag startet Deutschlands stärkste 4-Takt Kartserie in die neue Rennsaison. 15 Piloten nehmen auf der Kartbahn in Bassum die ersten zwei Rennläufe zu „The Kart Race“ in Angriff.
In La Conca trat der junge Niederländer Martijn van Leeuwen am vergangenen Wochenende vom 26. bis 27. April 2014 beim Finale der WSK Super Masters Series an.
Das Finale der WSK Super Masters Series in La Conca am vergangenen Wochenende nutze Hannes Janker zur Vorbereitung auf die Kart Europameisterschaft Anfang Mai.
Dieses Jahr im April wurde der Umbau des Ortenaurings in Urloffen vom ansässigen RMSV Urloffen in Angriff genommen. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer unterstützten den Umbau tatkräftig.
In La Conca fand am vergangenen Wochenende das Finale der WSK Super Masters Series statt. Unter den über 200 Teilnehmern aus fünf Kontinenten war auch ADAC Stiftung Sport-Förderpilot David Beckmann.
Mit der Wirkung zum 1. Mai 2014 beendet die Firma Hetschel – Mach1 aus Brackenheim die Zusammenarbeit mit dem Schweizer Vergaser-Hersteller Bolex. Der bestehende Lagerbestand wird ausverkauft werden.
Auch in der Saison 2014 setzt der ADAC Nordrhein seine Nachwuchsförderung weiter fort und wird sieben Talente unterstützen. Das ADAC Team Nordrhein Kartsport wird im AKM und dem WAKC vertreten sein.
Das belgische Mariembourg war am Osterwochenende Austragungsort der X30 Challenge Europa. Über 120 Teilnehmer aus mehr als 20 Nationen kämpften um den ersten großen internationalen Titel.
Ein anstrengendes Osterwochenende liegt hinter dem Team RS Motorsport. Mit der X30 Challenge Europa in Mariembourg und der ACV German Vega Trophy auf dem Hunsrückring in Hahn warteten gleich zwei große Events.
Vom 17. bis zum 20. April 2014 wurde die X30 Challenge Europa in Mariembourg (BE) ausgetragen. 118 Teilnehmer gingen in vier Klassen an den Start, um den Europameisterschaftstitel 2014 zu gewinnen.
Die Jugend ist für jeden Verein der Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft, denn sie sind die Großen von morgen. Deshalb ist auch dem MSC Wittgenborn eine aktive Jugendarbeit sehr wichtig.
Das Thema Lärmemission im Kartsport ist so alt wie die Sportart selbst und wird in fast schon regelmäßigen Zyklen akut diskutiert. Seit 2012 richtet sich der Fokus verstärkt auf die Schaltkart-Klassen.
Der zweite Lauf der WSK Super Masters Series zog die Piloten auf den 7 Laghi Circuit in Castelletto. In der KF-Klasse gingen 47 Fahrer an den Start, darunter auch der schnelle Niederländer Martijn van Leeuwen.
Eigentlich sollte in Wackersdorf im Frühjahr mit dem Bau einer Unterführung zwischen altem und neuem Fahrerlager begonnen werden, um das Kreuzen der dazwischen verlaufenden Verkehrsstraße zu vermeiden.
Zum 31. Dezember 2015 läuft die aktuelle CIK-FIA Homologationsperiode für Kart-Motoren aus. Die CIK-FIA arbeitet an einem neuen Motor-Konzept, welches ab dem Jahr 2016 in Kraft treten soll.
Am kommenden Wochenende, vom 17. bis zum 20. April 2014, wird in Belgien auf der anspruchsvollen Rennstrecke von Mariembourg die diesjährige X30 Challenge Europa ausgetragen.