Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
26.03.2014

25. Trofeo Andrea Margutti steht vor der Tür

Vom 27. bis zum 30. März 2014 wird die Trofeo Andrea Margutti im italienischen Lonato ihr Jubiläum feiern. 1990 erstmals ausgetragen, wird dieses Top-Event in der Saison 2014 bereits zum 25. Mal stattfinden. In Erinnerung an den am 14. Oktober 1989 tödlich verunglückten Kart-Piloten Andrea Margutti werden sich auf dem South Garda Circuit erneut zahlreiche Teams und Piloten dem Wettkampf stellen.

Die Trofeo Andrea Margutti wird auch in diesem Jahr wieder eine wichtige Rolle im Karsport spielen. Im vergangenen Jahr nahmen rund 200 Fahrer aus ganz Europa, Kanada, USA, Singapur und Indien an dieser Veranstaltung teil. Statistisch gesehen, sind Piloten aus 30 Ländern in den vier Klassen vertreten, dabei ist Russland das Land mit der höchsten Zahl eingetragener Fahrer – 27 Piloten.

Anzeige
Auch 2014 wird dieses internationale Rennen volle Teilnehmerfelder bieten und gilt in der Szene als letzter Schlagabtausch vor dem eigentlichen Saisonstart. Außerdem eignet sich der Wettkampf sehr gut als zusätzliche Testmöglichkeit vor dem Saisonbeginn. Ausgeschrieben sind dabei vier Klassen: KZ2, KF, KF Junior und Mini 60. In der KZ2-Klasse werden über 60 Fahrer antreten. Der Kroate Kristian Habulin (KK1), der bereits im letzten Jahr den Sieg einfahren konnte, wird in diesem Jahr erneut als stärkster Anwärter auf den Sieg angesehen. Aber auch viele andere Fahrer haben gute Chancen auf den Sieg. So zum Beispiel der italienische Meister Alessandro Giulietti oder der Lokalmatador Luca Corberi. Darüber hinaus werden voraussichtlich Andrea Dalè, Marco Pastacaldi, Marco Zanchetta, Antonio Piccioni, Luca Tilloca und einige andere Piloten ganz vorne mit dabei sein.

In der Klasse KZ2 werden ebenfalls fünf deutsche Piloten an den Start gehen. Torsten Kostbade (CRG Racing Team), Toni Greif (Toni Greif), Martin Grupe (KSW Racing Team), Kevin Pieruszek (KSW Racing Team), Alexander Schmitz (KSW Racing Team) und Cihan Sonmez (CRG Holland) werden alles geben, um bei dieser Veranstaltung gute Platzierungen einzufahren. Mit über 30 Teilnehmern in der KF-Klasse sind alle Augen auf den Weltmeister der letzten Saison, Alessio Lorandi, und auf den Europameister von 2013, Lando Norris, gerichtet. Dennoch werden der Russe Egor Stupenkov (Drittplatzierter im letzten Jahr) sowie die Piloten Alexander Zhirkov, Andrea Moretti und Francesco Iacovacci ebenfalls um den Sieg kämpfen und es den Favoriten Lorandi und Norris nicht einfach machen. Deutschland wird in der KF-Klasse von den folgenden vier Piloten vertreten: Lucas Speck (ADAC Junior Kart Team), Manuel Valier (Mach1), Tom Lautenschlager (TB Motorsport) und Kevin Metzner (PM Racing).

Fast 60 Piloten treten in der Klasse KF Junior an und zu den Favoriten gehören Daniel Ticktum, der den Sieg in der letzten Saison mit nach Hause nehmen konnte und der Brite Enaam Ahmed, der erst kürzlich den Wintercup für sich entschied. Den beiden schließt sich der russische Pilot Alexander Vartanyan an. Unter den italienischen Teilnehmern konnte sich Lorenzo Travisanutto in den Vordergrund stellen – an der Seite von Leonardo Lorandi und Giuliano Alesi, dem Sohn des Formel 1-Fahrers Jean Alesi. Außerdem stellen sich in der KF Junior-Klasse gleich neun deutsche Piloten dem Wettkampf und die Fans dürfen gespannt sein, wie sich Arnold Felix (MSR Motorsport), Carrie Schreiner (Energy Germany), Roskas Bacuska (Energy Germany), Max Hesse (Solgat Motorsport), Jannes Fittje (ADAC Hessen), Jonathan Judek (PM Racing), Roman Schwedt (PM Racing), Lirim Zendeli (KSM Racing Team) und Maximilian Paul (Team NKS) in Lonato schlagen werden.

Zuletzt kann auch die Klasse der Mini 60 mit hohen Teilnehmerzahlen glänzen. Etliche Top-Fahrer wie zum Beispiel Giuseppe Fusco oder auch der Gewinner des WSK Champions Cup, Muizzuddin, werden unter den Piloten vertreten sein und um den Sieg kämpfen.

Zeitplan 25. Trofeo Andrea Margutti

Bereits am Donnerstag, den 27. März 2014, und Freitag, den 28. März 2014, stehen erste freie Trainings und Zeittrainings auf dem Programm, bevor es am Samstag, den 29. März 2014, mit dem Qualifying und den Heats so richtig los geht. Am Sonntag werden das Prefinale und das Finale stattfinden und es wird sich zeigen, wer es den Vorjahressiegern – Kristijan Habulin (KZ2), Dorian Boccolacci (KF), Daniel Ticktum (KF Junior) und Daniel Ticktum (KF Junior) – gleichtun und auf die ersten Plätze fahren wird.

Alle weiteren Informationen und das geplante Live-Timing finden Sie unter www.trofeomargutti.com.
Anzeige