Sonntag, 7. September 2025
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Tourenwagen Allgemein
07.09.2025

Müller mit Doppel-Pole auf dem Salzburgring

Mike Müller (Topcar sport) macht es erneut und startet auch im zweiten Rennen des ADAC Tourenwagen Junior Cup von der Pole-Position. Damit hält die bemerkenswerte Serie von „Doppel-Poles“ in dieser Saison an.

In den Salzburger Bergen fühlt er sich sichtlich wohl: Mike Müller hat sich auch im zweiten Qualifying hellwach gezeigt, als der ADAC Tourenwagen Junior Cup den Abschlusstag beim ADAC Racing Weekend auf dem Salzburgring eröffnete. In 1:40.465 Minuten fuhr er mit einer neuen Rekordrunde eine deutliche Pole heraus.

0,709 Sekunden Vorsprung auf der 4,255 Kilometer langen Hochgeschwindigkeitsstrecke waren ein Machtwort. Müller drehte die Runde bereits bei Hälfte der Session und konnte sich sogar den Luxus leisten, danach frühzeitig an die Box zu kommen und sich den Rest des Trainings von dort anzusehen. Wie schon in der ersten Saisonhälfte fuhr auch beim vierten Wochenende im ADAC Nachwuchscup derselbe Fahrer in beiden Rennen auf die Pole.

Anzeige
Neben dem Schweizer nimmt beim stehenden Start im zweiten Rennen ein Norweger Platz. Storm Gjerdrum (drive.solutions) fuhr erstmals in dieser Saison in die erste Startreihe. Er zog seinen Teamkollegen Paul Hahn (drive.solutions) mit, der lediglich 0,015 Sekunden langsamer war als Gjerdrum und sich die zweiten Startreihe mit Alex Mohr (Topcar sport) teilt.

Auf Platz fünf sortierte sich Julian Konrad ein, der am Ende des Trainings vergeblich versuchte, ohne Windschatten eine Verbesserung herauszufahren. Der Rennverlauf im ersten Rennen hat aber gezeigt, dass auch vom fünften Startplatz im Rennen alles möglich ist. Neben ihm in der dritten Reihe nimmt Lennard Zerbe (Tuma Motorsport) Platz.

Moritz Groneck (Konrad-Motorsport) und Finn Niklas Wollnik (Georg Motorsport), die sich die vierte Reihe teilen, werden ebenfalls im Rennen auf den Windschatteneffekt setzen, um Plätze gutzumachen. Wollnik stand am Samstag als Zweiter auf dem Podest.

Komplettiert werden die Top 10 von Ben Bendler (Georg Motorsport) und Kiana Naude (H&R - Das Juniorteam! by ME Motorsport) auf den Startplätzen neun und zehn.
Anzeige