Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel E
17.04.2018

Sam Bird fährt einen historischen Sieg in Rom ein

Sam Bird hat den ersten ePrix auf den Straßen von Rom gewonnen. Damit feiert er seinen siebten Sieg bei bisher vierzig Starts in der FIA Formel E-Meisterschaft. Die Bürgermeisterin von Rom, Virginia Raggi, überreichte dem britischen Fahrer den Pokal vor zahlreichen Zuschauern. DS Virgin Racing liegt nun in der Fahrer- und in der Teamwertung auf Position zwei. Der Rennstall war vor dem ePrix durch den Papst gesegnet worden.

Vor 30.000 Zuschauern wusste Sam Bird mit hohen Geschwindigkeiten auf dem „Circuto Cittadino dell'EUR“ zu überzeugen. Bereits im Qualifying belegte der britische Fahrer den zweiten Rang und startete beim ePrix aus der ersten Startreihe.

Anzeige
In einem spannenden Rennen gelang es Sam Bird bis zum Schluss, sich den Angriffen von Lucas di Grassi zu erwehren. Nach der Aufgabe des bis dahin erstplatzierten Felix Rosenqvist wegen einer defekten Federung hatte Sam Bird die Führung übernommen.

Sam Bird: „Als ich gemerkt habe, welches Tempo Felix Rosenqvist vorlegt, hätte ich nicht gedacht, dass ich ihn überholen kann. Am Ende der ersten Rennhälfte konnte ich den Abstand verringern, aber meine Verfolger fuhren schnell. Es ist natürlich ärgerlich für Felix, aber durch die defekte Federung konnte ich die Führung übernehmen. Ab diesem Zeitpunkt musste ich einen kühlen Kopf bewahren und durfte mir keine Fehler erlauben. Das Team hat hervorragende Arbeit geleistet. Wir können es kaum erwarten, in zwei Wochen in Paris zu starten.“

Für seinen Teamkollegen Alex Lynn war der Renntag in Rom frustrierend. Obwohl er seinen Rhythmus finden konnte, musste er aufgeben, nachdem er von der Rennstrecke abgekommen war. „Es war ein schwieriges Wochenende für mich, aber ich freue mich für Sam und das Team. Jetzt konzentriere ich mich auf Paris.“

Alex Tai, Teamchef von DS Virgin Racing: „Ich freue mich sehr für Sam und das Team. Es war ein fantastisches Ereignis in Rom und ich danke der FIA Formel E dafür. Für Sam ist es zur Gewohnheit geworden, auf neuen Rennstrecken zu gewinnen. Er hat dies bereits im vergangenen Jahr mit seinem Doppelsieg in New York bewiesen. Vielleicht hat ihm auch der Segen des Papstes einen Vorteil verschafft? Ich bedanke mich auf jeden Fall beim ganzen Team, das nach wie vor sehr hart arbeitet. Für Alex ist das Ergebnis selbstverständlich frustrierend. Wir wissen aber, dass er ein großartiger Fahrer ist und noch viel Potenzial hat.“

Xavier Mestelan Pinon, Direktor DS Performance: „Welch' eine Freude, die Rennen in Europa mit einem Sieg vor zehntausenden begeisterten Zuschauern in Rom zu beginnen! Das ist ein gutes Signal für unser Heimrennen in Paris. Erstmal werden diesen Sieg aber gebührend feiern und uns anschließend auf den nächsten ePrix vorbereiten.“

Das achte Rennen der FIA Formel E-Meisterschaft in der Saison 2017/2018 findet am 28. April 2018 in Paris statt. 
Anzeige