Dienstag, 16. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
TCR International
14.02.2017

Team Engstler führt in der TCR Middle East

Mit dem Zusatzgewicht aufgrund des Erfolgs in Dubai hatten Luca Engstler, Brandon Gdovic und Stefan Goede vom LIQUI MOLY Team Engstler in Abu Dhabi zu kämpfen. Nichts desto trotz führen Brandon Gdovic und Luca Engstler die TCR Middle East auf den Plätzen eins und zwei weiterhin an. Und auch in der Teamwertung liegt das LIQUI MOLY Team Engstler auf der ersten Platz.

Luca Engstler sagte nach dem Rennwochenende: „Es waren wirklich verrückte Tage in Abu Dhabi. Im ersten Rennen hatte ich einen Unfall mit meinem Teamkollegen Brandon. Ich habe mich dafür entschuldigt, denn es war mein Verschulden. Das Team hat nach dem Unfall die ganze Nacht an meinem Auto gearbeitet. Ich hatte mir fest vorgenommen, mich mit einem super Ergebnis bei ihnen zu bedanken.“

Anzeige
Gesagt, getan – Luca Engstler konnte im zweiten Rennen auf das Podest fahren. Er wurde Dritter und hat damit wichtige Punkte gesammelt. Der Jubel im LIQUI MOLY Team war groß – vor allem nach der Enttäuschung am Freitag.

„Im Qualifying hatte ich wirklich hart zu kämpfen und war auf der Geraden chancenlos gegen die anderen Hersteller. Dennoch schaffte ich es, die viertschnellste Rundenzeit zu fahren und war damit auch schnellster VW im Feld. Allerdings wurden mir die Rundenzeiten gestrichen, da ich mehrfach über die Streckenbegrenzungen gefahren war. Ich musste also von ganz hinten starten und beendete den ersten Lauf auf Platz sechs. Immer wieder werde ich nach dem Meisterschaftstitel gefragt. Doch darüber will ich gar nicht nachdenken. Ich gebe immer mein Bestes und ich bin hier, um dazu zu lernen. Ich bin schließlich gerade einmal 16 Jahre alt“, ergänzt Luca Engstler.

Stefan Goede wurde im ersten Rennen Siebter und im zweiten Lauf schaffte er es auf Platz fünf. Teamkollege Brandon Gdovic belegte in beiden Rennen Platz vier und führt damit mit sechs Punkten Vorsprung die Meisterschaft in der TCR Middle East an.

Kurt Treml, Sport und Marketing Direktor des LIQUI MOLY Teams Engstler sagt: „Es war kein leichtes Wochenende für uns. Das zusätzliche Erfolgsgewicht von Dubai hat uns schwer zu schaffen gemacht, dazu kam noch, dass wir nach Rennen 1 noch eine Nachtschicht einlegen mussten. Die Mannschaft hat wieder toll gearbeitet und Luca hat alle mit einem Podestplatz belohnt. In der Meisterschaft konnten wir die Team- und Fahrerwertung verteidigen und gehen optimistisch in das Finale in Bahrain. Dort wartet die nächste Herausforderung auf uns und wir sind erneut angehalten alle Register zu ziehen. An diesem Wochenende konnten wir definitiv nicht um den Sieg kämpfen, das wird sich in Bahrain ändern.“

Gleichzeitig mit Bahrain startet die Meisterschaft in Asien, bei der das LIQUI MOLY Team Engstler ebenfalls mit zwei VW Golf TCR vertreten ist. Das Finale der TCR Middle East findet am 9. und 10. März in Bahrain statt.
Anzeige