Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
24h Nürburgring
24.05.2017

Mettler und FK Performance haben das Podium im Visier

Am 27. und 28. Mai 2017 steht für Yannick Mettler das ganz große Saisonhighlight auf dem Programm. So nimmt der Schweizer zum zweiten Mal in Folge mit dem Team von FK Performance beim legendären 24h Rennen auf dem Nürburgring teil. Nach dem vierten Platz im Premierenjahr ist das Ziel für die diesjährige Ausgabe des weltweit grössten Motorsportevents klar: ein Podium im BMW M235i Racing Cup muss her. 

Die Vorzeichen stehen dabei gerade nach den herausragenden Leistungen, die Mettler bei den bisherigen VLN Rennen dieser Saison zeigen konnte, besser denn je. Der 27-Jährige pilotierte den BMW M235i Racing von FK Performance jeweils als Solist und konnte beim VLN-Saisonauftakt einen starken zweiten Platz und eine schnellste Rennrunde erzielen. Im hauchdünnen Finish fehlten ihm beim ersten Lauf gerade einmal 0.007 Sekunden zum Klassensieg.

Anzeige
„Wir haben bei den VLN Rennen bewiesen, dass wir von unserer Performance her absolut konkurrenzfähig sind und auch in der Lage sind, aus eigener Kraft um den Sieg im BMW M235i Racing Cup mitzukämpfen. In meinen Augen sind wir sehr gut vorbereitet, aber gerade bei einem 24h Rennen kann natürlich alles passieren. Ich hoffe daher, dass wir auch das notwendige Glück auf unserer Seite haben werden“, erklärt Mettler, der sich das Cockpit mit Marc Ehret, Patrick Hinte und dem amtierenden VLN Meister Michael Schrey teilen wird. 

Damit kann das Team FK Performance beim 24h Rennen auf eine Fahrerbesetzung zurückgreifen, die über sehr viel Erfahrung auf der Nürburgring Nordschleife verfügt und gleichzeitig auch ausgewiesen schnell in der Grünen Hölle unterwegs ist. Neben dem Fahrzeug rund um Yannick Mettler betreut die Mannschaft von FK Performance beim Saisonhighlight zudem auch noch zwei weitere BMW M235i Racing sowie erstmalig auch einen Porsche Cayman. 

„Das 24h Rennen auf dem Nürburgring ist eines der bekanntesten Rennen überhaupt und ein Erfolg bei diesem prestigeträchtigen Event ist ein Traum für jeden Rennfahrer. In diesem Zusammenhang möchte ich mich auch noch einmal bei meinen Partnern, Sponsoren und meinem Team FK Performance bedanken, die mir diese Teilnahme ermöglichen. Ich werde alles geben, um gemeinsam mit meinen Teamkollegen ein Top-Ergebnis zu erzielen“, so Mettler, der sich auch gerne an seine Premiere im vergangenen Jahr zurückerinnert.

„Bei meinem 24h-Debüt letztes Jahr konnte ich enorm viel Erfahrung sammeln. Das Fahren im Dunkeln ist der Wahnsinn und ein noch intensiveres Erlebnis auf der sonst schon anspruchsvollen Nordschleife. Ich freue mich riesig auf die bevorstehende Woche, in erster Linie natürlich auf das Rennen, aber auch auf die Veranstaltung an sich. Es ist einfach ein Spektakel, das man nirgendwo sonst antrifft. Die Freude der zahlreichen Zuschauer vor Ort ist förmlich spürbar“, schildert Mettler seine Eindrücke aus dem vergangen Jahr. 

Beim Kampf um die Krone im M235i Racing Cup werden Mettler und sein Team nicht unbeobachtet bleiben. So werden zum 24h Rennen in der Eifel auch in diesem Jahr wieder über 200.000 Zuschauer vor Ort erwartet. Gleichzeitig wird das Spektakel erneut einem Millionenpublikum vor den TV-Bildschirmen zugänglich gemacht, denn der Fernsehsender RTL Nitro überträgt das Rennen live und in voller Länge.

Wie man im letzten Jahr anhand eines plötzlichen Hagelschauers gesehen hat, ist beim 24h am Nürburgring alles möglich. Aber eines ist sicher: auch ohne aussergewöhnliche Wetterkapriolen wird es dieses Jahr wieder enorm spannend. Am Sonntag, den 28. Mai um 15:30 Uhr wird sich zeigen, wer bei der Jagd zweimal rund um die Uhr am Ende die Nase vorne hat.
Anzeige