Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
28.10.2014

race&event: Saison-Abschluss mit Happy End

Die Erfolgsserie geht weiter: Zum zwölften Mal in Folge erreichte der race&event-Audi TT-RS 2.0 in der VLN ein gutes Ergebnis. Beim zehnten und letzten Lauf der Saison 2014 lenkten Heinz Schmersal (Wuppertal), Markus Oestreich (Petersberg) und Thomas Schmid (Willich) das Sport-Coupé auf den fünften Rang von elf Startern bei den Turbo-Specials bis 2.000 ccm.

„Bei dem starken Starterfeld und unter Berücksichtigung der schwierigen Verhältnisse ist das ein ordentliches Ergebnis“, sagte Team-Manager Martin Mohr. „Dieses war ein Saison-Abschluss mit Happy End!“ Alle drei Fahrer beklagten die immense Menge an Ölbindemitteln, die über weite Teile der Nordschleife verstreut worden waren. Denn in der Pause zwischen Training und Rennen hatte ein Reisebus mit Touristen an Bord die Strecke mit einer Dieselspur verunreinigt.

Anzeige
„Das erinnerte heute mehr an ein Sahara-Manöver als eine Autorennstrecke“, sagte dann auch Oestreich. Der eigentlich immer gute gelaunte 51-Jährige hatte hierfür wenig Verständnis. „Es gab nur eine saubere Linie. Musstest du diese verlassen, wurde es saugefährlich.“ Eine solche Bindemittelspur wurde „Oese“ dann in der elften Runde zum Verhängnis. „Beim Anbremsen von Breidscheid war ich einen Tick zu spät auf der Bremse und das Fahrzeug übersteuerte. Neben der Idealline geriet ich auf die schmutzige Spur und hatte keine Chance mehr. Ich habe seitlich die Mauer touchiert.“ Oestreich blieb für einen kurzen Check in der Breidscheider Ausfahrt stehen, nahm nach rund einer Minute die Fahrt aber wieder auf. „Ich bin vorsichtig weitergefahren. Lenkung und Getriebe machten einen guten Eindruck, also habe ich das Tempo wieder forciert.“

Für den Schlussstint übernahm Thomas Schmid das Steuer. „Ich habe dem Audi nicht angemerkt, dass es mal einen Feindkontakt gab. Ich konnte unter neun Minuten fahren und hatte einen tollen Kampf mit dem Wasel-Audi. Es war ein absolut faires Duell über mehrere Runden und es hat irre Spaß gemacht. Zum Glück konnte ich die Oberhand behalten.“ Im Ziel trennten die beiden 0,231 Sekunden.

Heinz Schmersal, der dieses Mal als erster Fahrer am Volant Platz genommen hatte, freute sich über das erneut gute Ergebnis. „Die Saison ist gut gelaufen. Wir waren bei allen Rennen im Ziel, haben zweimal die Klasse gewonnen und waren zweimal Dritter. Unsere Mannschaft hat den Audi sehr gut vorbereitet. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!“

Die Weichen für 2015 sind bereits gestellt: Die Radevormwalder Mannschaft wird auch die kommende Saison mit dem Audi TT-RS 2.0 bestreiten. Schmersal, Oestreich und Schmid stehen ebenfalls als Fahrer fest.
Anzeige