Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA WTCC
28.02.2014

Ma Qing Hua vervollständigt Fahreraufgebot von Citroën

Nach Sébastien Loeb, Yvan Muller und José-María López hat Citroën Racing mit Ma Qing Hua den vierten Fahrer für die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) bekanntgegeben. Wie die Marke Citroën, die sich immer internationaler aufstellt, wird das Citroën Team für die Tourenwagen-Weltmeisterschaft Fahrer von drei verschiedenen Kontinenten an den Start schicken.

Mit seinen 26 Jahren weist Ma Qing Hua langjährige Erfahrungen im Formelrennsport bis hin zur Formel 1 auf. Zudem gewann er 2011 die China Touring Car Championship in der 1600cc-Klasse.

Anzeige
Das Programm von Ma Qing Hua für 2014 sieht Starts in Moskau, Spa-Francorchamps, Shanghai und Macao vor. Ein weiteres fünftes Rennen wird zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.

„2013 ist China zu unserem wichtigsten Markt geworden“, erläutert Arnaud de Lamothe, Citroën Direktor Marketing, Kommunikation und Sport. „Wir haben in China 2013 ein Wachstum von 26 Prozent verzeichnet und lagen damit über dem Wachstum des Gesamtmarktes, das bei 19 Prozent lag. Die Bestellungen für den Citroën C-Elysée, der in unserem Werk in Wuhan produziert wird, liegen bereits jetzt über unseren Erwartungen. Unser Ziel für 2014 ist es, mehr als 100.000 Exemplare dieses Modells auf dem chinesischen Markt zu verkaufen. Aus diesen Gründen und mit der Unterstützung unseres Gemeinschafts-unternehmens Dongfeng Citroën wollten wir einen Citroën C-Elysée WTCC einem chinesischen Piloten anvertrauen.“

Citroën Racing hat mehrere Monate lang verschiedene Anwärter getestet, bevor die Wahl auf Ma Qing Hua fiel. Der 26-Jährige ist gebürtig aus Shanghai und weist große Erfahrungen im Formelrennsport auf, die er in Asien und Europa gesammelt hat. Ma Qing Hua ist für die Teams HRT und Caterham gefahren und ist bis zur Formel 1 vorgestoßen, wo er bei fünf Grand Prix in freien Trainings gefahren ist.
Zudem hat Ma Qing Hua an der China Touring Car Championship teilgenommen. Nachdem er 2010 ein reduziertes Programm absolviert hatte, siegte er in der folgenden Saison in der 1600cc-Klasse. Dank dieser Erfahrungen konnte er sehr schnell sein großes Potenzial am Steuer des Citroën C-Elysée WTCC unter Beweis stellen.

„Wir haben uns nicht nur wegen seiner Nationalität, sondern auch wegen seiner starken Leistungen für Ma Qing Hua entschieden“, erklärt Yves Matton, Direktor Citroën Racing. „In den verschiedenen Tests mit dem Citroën C-Elysée WTCC hat er uns beeindruckt. In dieser ersten Saison können wir keine vier Fahrzeuge bei allen Weltmeisterschaftsläufen an den Start schicken, wir konnten jedoch ein kohärentes Programm zusammenstellen. Ma Qing Hua wird bei den letzten beiden europäischen Läufen in Moskau und Spa-Francorchamps an den Start gehen, bevor er bei an seinen zwei Heimrennen in Shanghai und Macao teilnimmt. Das fünfte Rennen seines Programms wird zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.“

„Es ist eine große Ehre für mich, von Citroën Racing für dieses ambitionierte Programm ausgewählt worden zu sein“, erklärt Ma Qing Hua. „Die Arbeit mit dem Team während der Tests, an denen ich teilnehmen durfte, hat großen Spaß gemacht. Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, für einen so erfolgreichen Hersteller fahren zu dürfen. Ich werde mein Bestes geben, damit Citroën gewinnt! Die Rennen in meiner Geburtsstadt Shanghai und in Macao werden für mich etwas ganz Besonderes sein. Aber momentan freue ich mich einfach darauf, wieder hinter dem Lenkrad des Citroën C-Elysée WTCC zu sitzen, um mich weiter zu verbessern.“
Anzeige