Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Porsche Carrera Cup
01.10.2013

Unglückliches Wochenende für Team 75 in Zandvoort

Am vergangenen Wochenende startete das Team 75 Motorsport auf der Rennstrecke Zandvoort in das achte Rennwochenende des Porsche Carrera Cup. Die beiden Läufe wurden wieder im Rahmen der DTM ausgetragen und Stammfahrer Florian Spengler pilotierte den Porsche 911 GT3 Cup mit der Startnummer 75. Außerdem startete auch noch der Finne Antti Buri.

Das Rennen am Samstag musste nach mehreren Unfällen in der Startphase abgebrochen werden und wurde erst am Sonntag nachgeholt. Leider war auch Florian Spengler in einen Unfall verwickelt, als sich vor ihm ein Fahrzeug querstellte und er nicht mehr ausweichen konnte. Dabei wurde sein Porsche vorne schwer beschädigt und es konnte vor Ort keine Reparatur durchgeführt werden. Somit konnte der 25-Jährige aus Ellwangen auch nicht mehr am zweiten Rennen teilnehmen.

Anzeige
Antti Buri gelang es, sich im ersten Rennen aus allen Zwischenfällen rauszuhalten und er fuhr von Startplatz 20 ein fehlerfreies Rennen. Schließlich erreichte der 24-jährige Finne bei seinem ersten Rennen im Porsche Carrera Cup auf Position 14 das Ziel. Das zweite Rennen konnte er nicht beenden, da er bei einem Kampf eine Berührung mit einem Kontrahenten hatte und daraufhin ins Kiesbett rutschte. Teamchef Rüdiger Bernhard: "Das war ein harter Schlag für uns. Leider wurde Florian in der turbulenten Startphase im ersten Rennen unverschuldet in eine Kollision verwickelt. Der Wagen wurde vorne sehr stark beschädigt und wir konnten diese größere Reparatur nicht an der Rennstrecke ausführen."

"Wir sind aber optimistisch, dass wir in drei Wochen beim Saisonfinale in Hockenheim wieder angreifen. Es hat uns sehr gefreut, dass Antti an seinem ersten Rennwochenende im Carrera Cup Deutschland so gut im vorderen Feld mithalten konnte. Vielleicht ergibt sich für das Saisonfinale nochmal eine Möglichkeit."
Anzeige