Samstag, 23. August 2025
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC GT4 Germany
22.08.2025

Berndt in zweiter Session an Spitze auf Sachsenring

Im Porsche von Razoon - more than Racing markierte Denny Berndt die Bestzeit des zweiten freien Trainings der ADAC GT4 Germany auf dem Sachsenring. Auch BMW präsentierte sich auf der Strecke bei Chemnitz stark aufgelegt.

Der erste Trainingstag der ADAC GT4 Germany bei der Rückkehr auf den Sachsenring ist beendet und sah Denny Berndt (20/Berlin) im zweiten freien Training an der Spitze des Klassements. Im Porsche 718 Cayman GT4 erzielte der Pilot von Razoon - more than Racing eine Zeit von 1:26,357 Minuten. „Sicherlich ist es schön, das Training vorne zu beenden. Doch für den Samstag bedeutet dies nicht wirklich etwas“, erklärte Berndt, der gemeinsam mit Max Rosam (20/Taunusstein) startet. „Die Strecke fühlt sich sehr gut an. Sie benötigt jedoch viel Gefühl, da eine Kurve in die andere übergeht. Wenn man das hinbekommt, macht es hier richtig Spaß.“

Anzeige
„Sicherlich gibt es noch etwas, was wir mit Blick auf die beiden Rennen am Auto verbessern können“, fügt Teamkollege Rosam an. „Der Sachsenring verfügt über ein sehr abwechslungsreiches Layout mit vielen Übergängen und flüssigen Kurven. Die komplette Strecke gefällt mir richtig gut.“ Die absolute Bestzeit des Tages ging jedoch nicht an das Duo Berndt/Rosam. Porsche-Markenkollege Lachlan Robinson (21/AUS, AVIA W&S Motorsport) schaffte im ersten Training am Vormittag bereits eine Zeit von 1:26,328 Minuten.

Rang zwei im zweiten freien Training ging an Philip Wiskirchen (21/Euskirchen) und Tim Reiter (26/Ostfildern, beide ME Motorsport), die im BMW M4 GT4 0,202 Sekunden Rückstand hatten. Dritte der Session wurden in einem weiteren BMWN Joseph Ellerine (21/ZAF) und Benjamin Sylvestersson (18/FIN, beide FK Performance Motorsport) mit 0,514 Sekunden Rückstand vor ihren Teamkollegen Gabriele Piana (38/ITA)/Berkay Besler (25/TUR), die 0,591 zurücklagen. Die Top Fünf komplettierten die BMW-Markenkollegen Laurenz Rühl (19/Friedrichsdorf) und Rick Bouthoorn (20/NLD, beide Razoon - xAutomotive Racing).

Der Samstag bietet in der ADAC GT4 Germany einiges an Action. Zunächst stehen ab 9:45 Uhr beide Qualifikationen auf der Agenda. Das Rennen wird dann um 15:35 Uhr gestartet und live auf adac.de/motorsport, ServusTV On, Joyn, sport1.de und youtube.com/adacmotorsports im Stream übertragen.
Anzeige