Le Mans Series
21.08.2025
Zurück aus der Sommerpause: ELMS in Spa-Francorchamps
Der Circuit de Spa-Francorchamps ist fast so etwas wie die zweite Heimat von Proton Competition. Immerhin ist das Team von Christian und Michael Ried in seiner fast 30-jährigen Geschichte bis dato bereits 29 Mal bei Rennen auf der Ardennen-Achterbahn unterwegs gewesen und stand dabei mit insgesamt 65 Fahrzeugen am Start. In dieser Zeit hat die Mannschaft sechs Klassensiege und weitere zwölf Podiumsplätze errungen.
Bei der zehnten Ausgabe der ELMS in Belgien wollen Jonas Ried, Macéo Capietto und Matteo Cairoli mit dem Oreca 07 #9 an ihre Erfolgsserie anknüpfen. Beim letzten Rennen in Imola erkämpfte sich das Trio einen starken vierten Platz in der Gesamtwertung.
In der LMP2 Pro-Am wollen René Binder, Giorgio Roda und Bent Viscaal im Oreca 07 #77 ihren Erfolg von 2024 wiederholen. Im letzten Jahr feierten sie einen Podiumsplatz in ihrer Klasse. Und auch 2025 sieht es vielversprechend aus: Nach drei Saisonstationen liegt das Trio auf dem zweiten Platz in der Meisterschaft – nur vier Punkte hinter den Führenden. Umso entschlossener sind sie, den Druck auf ihre Titelkonkurrenten weiter zu erhöhen.
Die einzige Änderung im Fahreraufgebot von Proton Competition in Belgien betrifft die LMGT3-Klasse, in der Antares Au neben den Stammfahrern Matteo Cressoni und Alessio Picariello ins Steuer des Porsche 911 GT3 R #60 greifen wird.