Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
06.08.2012

6h-Rennen beschert TKS die VLN-Gesamtführung

Das Highlight in der Saison der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring ist zweifelsohne das gestrige 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen. Nicht nur die Fahrer, sondern auch das Material wird dabei einer harten Probe unterzogen. Dieser Belastung widerstand das Team von TKS Motorsport die nun die Gesamtführung der VLN erkämpft haben.

Bei denkbar schönstem Eifel-Sommerwetter, gingen zum Qualifying am Samstagmorgen mehr als 160 Starter auf die Zeitenjagd. Der erfolgreichste Renault Clio pilotierte dabei das Gespann Wolf/ DiMartino, die aus Startreihe drei der dritten Startgruppe in das 6h-Rennen fuhren und damit die insgesamt 20 teilnehmenden Fahrzeuge des französischen Herstellers anführten. Nur zwei Startreihen dahinter fanden sich die derzeitigen Führenden der CUP3-Wertung Olivo und Jurek von TKS als Spitze der Verfolger wieder. Der schnellste Teilnehmer der Sonderwertung Clio Cup Speed Trophy war dabei G-A-T-Sport an 16. Position von insgesamt 54 Startern in dieser Gruppe. Aus der Box startete die Gewinner der Speed Trophy-Wertung vom vorherigen Lauf, die Groneck-Brüder, die mit ihren Clio im Qualifying verunfallten und in weniger als drei Stunden den Wagen einsatzbereit wiederherstellten.

Anzeige
Doch bereits nach einem Drittel der gesamten Renndauer (in diesem Fall 12 Runden) bot sich den Zuschauern ein gänzlich anderes Bild im Klassement. Die Spitze der Renault Clio wurde angeführt von Olivo und Jurek mit nur 40 Sekunden Vorsprung vor Rennsemmel/ Peter/ Botor. Auch die im Qualifying bestplatzierten Starter aus der Speed Trophy-Sonderwertung von G-A-T-Sport hatten deutlich Boden verloren und mussten den Boliden von ATM-Motorsport mit den Piloten Meiswinkel/ Ernst/ Baratella passieren lassen. Im zweiten Renn verloren G-A-T sogar ihren zweiten Platz in der Sonderwertung, konnten diesen aber vor Ablauf der sechs Stunden wieder zurück erkämpfen. An der Spitze eilten derweil Olivo und Jurek davon und kamen am Ende des Rennens mit mehr als zwei Runden Vorsprung über die Ziellinie und sicherten sich damit den ersten Platz in der VLN Gesamtwertung der Saison 2012. Innerhalb von nur wenigen Minuten fuhren die ersten Teilnehmer der Clio Cup Speed Trophy über die Linie. Angeführt von ATM-Motorsport kamen G-A-T-Sport und Frei/Raab/Lohmer über die Ziellinie. Besonders bemerkenswert ist dabei die Leistung der Groneck-Brüder die hinter dem Feld aus der Box gestartet waren und nur um wenigen Sekunden am dritten Platz scheiterten.

Auf Grund eines Protests von Mathol Racing in der KLasse SP10 ist das Rennergebnis vorläufig. Die Klasse SP10 ist bis zum Ende der Prüfung des Protests ausgesetzt.

Der achte Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft 2012 findet am 25. August 2012 mit dem 44. ADAC Barbarossapreis statt.
Anzeige