Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rhein Main Kart Cup
26.07.2012

Top-Platzierung für Daniel Ruth in Wittgenborn

Am 22. Juli 2012 fand die Gemeinschaftsveranstaltung des Rhein Main Kart Cup und der Nordeutschen Kart Challenge auf dem Vogelsbergring in Wittgenborn statt. Neben dem MSC Wittgenborn e.V.-Mitglied Daniel Ruth gingen auch noch 29 weitere junge Piloten in der ROTAX junioren-Klasse an den Start.

Bereits am Samstag war der DMV/MKII Pilot mit seinen Trainingssitzungen sehr zufrieden und freute sich auf den folgenden Rennsonntag. Bei schönem Wetter lief es für den 13-jährigen Hasselrother bereits im Zeittraining gut und er konnte sich von den insgesamt 30 ROTAX junioren den vierten Startplatz für das erste Rennen sichern. Wie dicht die Piloten beieinander lagen zeigten die Zeiten, denn alleine 20 Fahrer lagen innerhalb einer Sekunde.

Anzeige
Von Platz vier ging es nun in das erste Rennen und Daniel konnte direkt beim Start sich auf Position zwei vorschieben. Trotz mächtigem Druck der nachfolgenden Fahrer fuhr der Gymnasiast ein fehlerfreies Rennen mit konstant guten Zeiten und konnte nach 18 Runden auf dem 1,038km langen Vogelsbergring als Zweiter die Zielflagge sehen.

Von Startplatz zwei ging es nun für Daniel in den Finallauf. Hier verlor er beim Start allerdings zwei Positionen und fiel vorerst auf Platz vier zurück. Bereits nach der dritten Rennrunde konnte Daniel sich auf Position drei verbessern und nahm den Kampf um Position zwei auf. Da aufgrund eines Unfalls das Rennen aber bereits in der 14. Runde abgebrochen wurde, blieb es für Daniel bei Platz drei.

Insgesamt war dies ein sehr zufriedenstellendes Wochenende für Daniel, denn es zeigt sich immer deutlicher, dass Schrauber und Fahrer das neue Kart immer besser in den Griff bekommen. Am 12. August 2012 findet der 5. Lauf zum DMV Championship auf dem Hunsrückring in Hahn statt.
Anzeige