Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rhein Main Kart Cup
26.07.2012

Tamino Bergmeier nicht zu bremsen beim RMKC

Micro Max-Pilot Tamino Bergmeier aus dem B&W Team war beim vierten Lauf der RMKC in Wittgenborn am vergangenen Wochenende nicht zu halten und fuhr seinen zweiten Doppelsieg in der Serie ein. Der vierte und vorletzte Lauf des Rhein Main Kart Cups, der zusammen mit der NKC ausgetragen wurde, verlief so ganz nach dem Geschmack des Meller Piloten.

Das Wetter am Trainingssamstag in Wittgenborn hatte mal wieder alle Varianten zu bieten und verlangte den Schraubern und Piloten alles ab. Platzregen, Nieselregen, trockene und halbtrockene Fahrbahnbedingungen mussten abgearbeitet werden. Genau diese Bedingungen liebt Tamino und hatte dabei ein riesen Spaß. Bei jeder Sitzung war er schnell und in der Lage, bei den kurzen Einheiten, die sich durch das große Starterfeld von 180 Fahrern ergaben, das Maximum heraus zuholen. „Dieses blitzschnelle Umstellen des Fahrstils und der Linienführung hat Tammy beim Winterpokal bei uns in Emsbüren gelernt“, so die Teamchefin Birgit Krauss, die in Wittgenborn mit von der Partie war und Tamino mit dem Einen oder Andern guten Tipp helfen konnte.

Anzeige
Der Renntag sollte trocken werden und die Vorhersage versprach sogar Sonne. Und so kam es dann auch. Blauer Himmel und die Temperaturen stiegen im Verlauf des Tages bis auf 20°C. Das Warm-up nutzte man noch einmal zum Testen, um für das Zeittraining gut aufgestellt zu sein. Lange Zeit führte Tammy das Zeittraining an, doch dann haute Robin Pelzl noch einen raus und führte mit zwei Zehnteln. Tammy versuchte noch einmal zu kontern, aber leider musste er in diesem Augenblick wieder durch das zwanzig köpfige Fahrerfeld hin durch, um sich eine freie Runde zu suchen und so ging ihm die Zeit aus.

Der Start zum ersten Rennen verlief sehr gut und Tamino konnte Robin gleich in der ersten Runde überholen und sich an die Spitze des Feldes setzen. Die beiden fuhren dem Feld auf und davon und lieferten sich einen spektakulären Kampf um den Sieg, den am Ende Tammy für sich entscheiden konnte.

Nun ging der Start zum Finallauf andersrum und Tamino führte das Feld an. Leider wurde der erste Startversuch abgebrochen, bei dem der Youngster den Zeitpunkt der Ampelschaltung perfekt getroffen hatte. Der Rennleiter war mit der Formation des hinteren Feldes aber nicht zufrieden und brach den Start ab. Bei der zweiten Auflage patzte der EA-Pilot und sah sich als zweiter in die erste Kurve gehen. Wieder setzten sich die beiden Fahrer vom Feld ab und fuhren eine schnelle Rennrunde nach der anderen. Tamino gab sich mit dem zweiten Platz aber nicht zufrieden und sein Kampfgeist wurde in der Mitte des Rennens belohnt, als er sich in der lang gezogenen Linkskurve nach der Zielgeraden innen rein setzte und an Robin Pelzl vorbei ging.

Nachdem ihm dieses Manöver gelungen war, hielt ihn nichts mehr. Er baute seinen Vorsprung weiter aus und konnte auch im zweiten Lauf triumphieren. Die Freude bei ihm war nicht zu übersehen und auch im Team war die Begeisterung groß angesichts dieser Leistung. An dieser Stelle möchte sich Tamino bei allen im Team von B&W bedanken, die ihm wieder eine fantastische Unterstützung geboten haben. Tamino reist als Tabellenführer zum Finale des RMKC am 19. August 2012 nach Oppenrod.
Anzeige