Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel BMW Talent Cup
19.10.2012

Szymkowiak gewinnt erstes Scholarship-Shoot-Out 2013

Jules Szymkowiak (NL) hat das erste Scholarship-Shoot-Out für die Formel BMW Talent Cup Saison 2013 für sich entschieden. Auf dem anspruchsvollen, von BMW exklusiv gebuchten Red Bull Ring (AT) setzte sich der 17-Jährige im mehrstufigen Wertungssystem gegen zwölf Konkurrenten aus insgesamt neun Nationen durch.

Die Plätze zwei und drei belegten Benjamin Mazatis (DE) und Paul Höckfelt Jr. (SE). Mit dem Sieg sicherte sich Szymkowiak eine Förderung in Höhe von 35.700 Euro (inkl. 19% MwSt.), die für die Teilnahme an der Formel BMW Talent Cup Saison 2013 angerechnet wird.

Anzeige
Das Scholarship-Shoot-Out auf dem Red Bull Ring war das erste von insgesamt drei Shoot-Outs, die im Rahmen des Sichtungsprogramms für Interessentinnen und Interessenten an der Teilnahme am Formel BMW Talent Cup angeboten werden. Das nächste Scholarship-Shoot-Out findet am 11. November 2012 auf dem Lausitzring (DE) statt. Am 25. November ist der Circuit Ricardo Tormo bei Valencia (ES) die Rennstrecke für das dritte und letzte Shoot-Out in diesem Jahr. An beiden Terminen sind nur noch wenige Teilnahmeplätze offen.

Neben den Scholarship-Shoot-Outs bieten sich für Interessentinnen und Interessenten zudem weitere Gelegenheiten, erste Schritte im Formelsport zu machen. Für Kart-Fahrerinnen und -Fahrer, die noch keine Erfahrung in einem Formelfahrzeug sammeln konnten, finden spezielle Rookie-Tests statt, in denen Grundlagen des Formelsports vermittelt werden. Für Fahrerinnen und Fahrer, die bereits über erste Formelsport-Erfahrungen verfügen oder an einem Rookie-Test teilgenommen haben, gibt es weiterführende Volltests. Ziel des Formel BMW Talent Cup ist es, talentierte Fahrerinnen und Fahrer umfassend und nachhaltig auf eine Karriere im professionellen Rennsport vorzubereiten.

Weitere Informationen zur Anmeldung für den Formel BMW Talent Cup 2013 sowie alle Test- und Shoot-Out-Termine finden Sie auf der Webseite von BMW Motorsport.

Jules Symkowiak, Gewinner Scholarship-Shoot-Out am Red Bull Ring: „Auf dem Red Bull Ring den Formelrennwagen vom Typ BMW FB02 fahren zu können, war eine einmalige Erfahrung. Ich habe schon jetzt viel über den Formelsport gelernt und mich sofort als Teil des Ausbildungsteams gefühlt. Nach meinem Sieg bin ich hoch motiviert für den Start in die Formel BMW Talent Cup Saison 2013.“

Weitere Informationen zum Formel BMW Talent Cup finden Sie unter www.formula-bmw.com. Zudem stehen Video-Zusammenfassungen der Events 2012 auf dem YouTube-Kanal von BMW Motorsport bereit: www.youtube.com/BMWMotorsport
Anzeige