Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 1
10.07.2012

Mark Webber verlängert Vertrag bei Red Bull Racing

Mit der Vertragsverlängerung von Mark Webber bei seinem langjährigen Arbeitgeber Red Bull Racing ist das erste Rätsel der Formel 1-Cockpitvergabe für die kommende Saison 2013 gelöst. Der 35-jährige Australier gab bekannt, dass er auch 2013 an der Seite von Sebastian Vettel an den Start gehen wird.

Seit seinem brillianten Sieg in Silverstone am letzten Wochenende hat sich Mark Webber nun endgültig als härtester Konkurrent Fernando Alonsos (Ferrari) im Titelkampf etabliert. Doch nicht nur aufgrund seiner überzeugenden Leistungen war Webber in letzter Zeit in aller Munde: Schon seit geraumer Zeit wurde im Fahrerlager gemunkelt, er würde Red Bull Ende 2013 verlassen, um bei Ferrari den schwächelnden Felipe Massa als Alonsos Teamkollegen abzulösen.

Anzeige
Kurz nach seinem fulminanten Sieg ließ der derzeitige WM-Zweite jedoch seine Vertragsverlängerung beim österreichischen Erfolgsrennstall verlauten. Er selbst sagt: „Derzeit sprühe ich voller Zuversicht. Ich kenne das Team gut und fühle mich wohl hier. Gemeinsam wuchsen wir über die Jahre und es ist meiner Ansicht nach absolut die richtige Entscheidung, eine weitere Saison für Red Bull zu fahren".

Auch Webbers Teamchef Christian Horner äußerte sich sehr positiv über den neuen Vertrag des starken Mannes aus Down Under: „Mark fuhr bei den ersten neun Rennen des Jahres sehr stark und zeigte beeindruckende Leistungen. Der Großteil seiner Erfolge in der Formel 1 kam mit Red Bull Racing zustande. Gemeinsam haben wir zehn Poles, neun Siege und 31 Podestplätze eingefahren. Da es auf beiden Seiten einen starken Wunsch gab, diese Partnerschaft fortzusetzen, war es eine logische Entscheidung, unser Vertragsverhältnis zu verlängern. Wir freuen uns sehr, Mark als unseren Fahrer für 2013 zu bestätigen."

Text: Antonia Grzelak - motorsport-xl.de
Anzeige