Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Procar
31.08.2011

Die jüngste Rennstrecke Deutschlands wartet

Für Johannes Leidinger stehen die letzten drei Läufe der ADAC Procar in der Saison 2011 an. Auf dem letzten Teilstück zum angepeilten Titel ist der erste Meilenstein die Veranstaltung am Eurospeedway Lausitz, der am kommenden Wochenende ansteht. Zwar ist die jüngste Rennstrecke in Deutschland nicht gerade der Lieblings-Circuit des 24-Jährigen, aber Punkte sind wieder einmal fest im Visier.

Am liebsten würde Johannes Leidinger die Siegesserie vom Red Bull Ring am EuroSpeedway Lausitz fortsetzen, doch weiß er selbst, dass das nicht einfach werden wird. Nach der flüssigen Strecke in der Steiermark erwartet ihn nun in der Lausitz der lange, für ihn noch unbekannte FIA-Kurs. „Ich kann dem Lausitzring leider nichts abgewinnen. Vielleicht liegt mir ja die längere Version besser“, so der Saarländer, der in jedem Fall eine reiche Punktausbeute zur obersten Priorität erklärt hat. „Theoretisch ist hier schon eine vorzeitige Entscheidung in der Meisterschaft möglich – aber daran will ich eigentlich noch gar nicht denken und einfach konzentriert so fahren wie ich es immer machen würde.“

Anzeige
Am perfekten Set-Up wird wieder vor Ort mit Renningenieur Robert Weber gearbeitet, mit dem Leidinger inzwischen ein mehr als eingespieltes Team ist. „Wir vertrauen uns zu 100 % - das ist ein wichtiger Grundstein für unseren Erfolg in diesem Jahr“, weiß Leidinger und ergänzt: „Wir erwarten gegenseitig eine Top-Leistung. Ich muss mich darauf verlassen können, dass Robert nach meinen Vorstellungen das Auto einstellt und er muss detaillierte und verlässliche Informationen über die Strecke und deren Beschaffenheit von mir bekommen. Nur so haben wir es jetzt geschafft, in entscheidenden Momenten einen Wimpernschlag schneller zu sein als die Konkurrenz.“

Die Rennen finden am Sonntag, den 4. September 2011 ab 14.30 Uhr statt. Für alle, die nicht die Gelegenheit haben, die Rennen live zu sehen, wird eine Zusammenfassung am darauffolgenden Samstag um 15.45 Uhr auf Sport 1 ausgestrahlt.
Anzeige