So geht Kart

fahren

Schreib deine eigene außergewöhnliche Erfolgsgeschichte!

Bekannt durch Starke  Partner






Bring deine PS auf die Strasse zum Sieg

Du fährst Kart. Richtig gut sogar. Und trotzdem denkst du manchmal: Da geht doch noch was! Nur wie? Wo liegt das Geheimnis zwischen Fahren und Siegen? Ich kann doch fahren – warum schaffe ich es dann nicht aufs Treppchen?


Ich verrate dir, wie du das schaffst: Erfolg beginnt im Kopf.


Denn wenn du die Technik drauf hast, geht es darum, das Beste in dir selbst zu entfesseln.


Find your personal best!


Nach diesem Motto führe ich Motorsportler zum Erfolg – durch die Optimierung von Ernährung, Training und Mindset. Denn nur mentale Stärke führt langfristig zum Sieg.

Der Körper folgt dem Geist.

Bruce Lee

Seit mehr als 20 Jahren begleite ich junge Rennfahrer auf ihrem Weg zum Erfolg. Ich zeige ihnen, wie man Kart fährt. Und ich zeige ihnen, wie man damit groß rauskommt.


Pokale. Siege. Große Sponsoren.

Strahlende Augen ganz oben auf dem Treppchen.

Champagnerdusche und Grid Girls.


Das ist kein Traum.

Du kannst es haben!


Ich nehm dich an die Hand.


Denn Erfolg zu haben ist toll. 

Sich den Erfolg zu erarbeiten ist großartig. 

Rennfahrer auf die Erfolgsstraße zu bringen ist harte Arbeit.


Zu hohe Anforderungen aus dem Umfeld, wenig theoretisches Wissen und ganz persönliche Ängste stehen dem Erfolg oft im Weg.

Coaching, Training und Scouting mit Fundament

So geht kart fahren in Zahlen

Customers served!

1 +

Years of experience

Jahre Praxis-Erfahrung im Rennsport

Customers served!

1 +

Years of experience

Jahre Praxis-Erfahrung im Coaching

Customers served!

1 +

Years of experience

Kinder und Jugendliche begleitet

Features

Stell dein Mindset auf Sieg

Der Weg zum Sieg ist steinig. Ich räume jungen Rennfahrern die Steine aus dem Weg – so viele, wie sie zulassen. Daran bestimmt sich ihr Erfolg.

Basics verstehen

Ich führe junge Motorsportler in die Geheimnisse des Kartfahrens ein und zeige ihnen, wie Kartfahren wirklich geht.

Ganzheitliche Betrachtung

Als Fahrer und als Mensch. Deinen Körper, deinen Fahrstil, deinen Geist. Denn nur, wenn alles perfekt zusammenspielt, fährst du sicher zum Sieg.

Fahren in der Theorie

Ich bringe dir als angehendem Rennfahrer die Theorie des Fahrens bei.

Fahren in der Praxis

Ich setze mit dir gemeinsam die Theorie in die Praxis um. Dazu schaue ich mir deine Rennen genau an.

Analysieren

Wir analysieren deine Rennen zusammen mit deinen Begleitern. Denn ich weiß: Die Analyse vergangener Rennen ist eine der größten Herausforderungen für jeden Fahrer.

Optimieren

Ich erkenne eventuelle Fehler und gebe dir eine genaue Anleitung, wie du sie in Zukunft vermeidest. Wir üben gemeinsam und verbessern dich Runde um Runde. So fährst du mit Sicherheit zum Sieg!

Stay tuned. Stay healthy!

Die 3 Säulen des Erfolgs

Fahrerische Ausbildung

Fahrtechnik als Bestandteil der Grundausbildung des Piloten ist unverzichtbar. Die eigenen Handlungen mit den Grundregeln der Physik in Einklang zu bringen ist die Basis, auf der deine Karriere aufgebaut sein wird.

Sport und Ernährung

Körperliche Fitness gehört ebenfalls zu deiner Grundausbildung als Motorsportler. Wichtig für dich ist, bei geringer Muskelmasse größtmögliche muskuläre Schnellkraft zu erzielen. Und um dies zu erreichen musst du deine Ernährung an deine individuellen Bedürfnisse anpassen.

Mentale Förderung

Mentales Training im Sport hilft nicht nur bei Lampenfieber, die besten Sportler sind mental stark. Gerade im Rennsport kann Wettkampfstress, Leistungsdruck und Nervosität der körperlichen Höchstleistung im Weg stehen. Das mentale Training ist fester Bestandteil meiner Arbeit.

Tap to Play

Für dich

Dein persönlicher Coach zum Erfolg

Hallo, ich bin Andreas Gränz, und meine Leidenschaft gehört dem Motorsport. Seit mehr als 40 Jahren bin ich fest in der Welt des Motorsports verankert. In dieser Zeit habe ich umfassende Erfahrungen in sämtlichen Facetten dieses faszinierenden Bereichs gesammelt. Schon in den frühen 80er Jahren konnte ich als Mechaniker meine ersten Erfolge verzeichnen und hatte die Ehre, Mitglied der Deutschen Kart-Nationalmannschaft zu sein. Damals wurden auf internationaler Ebene Länderkämpfe ausgetragen, und ich war aktiv in diesem spannenden Geschehen involviert.

Ein besonderer Meilenstein in meiner Karriere war die gemeinsame Reise mit meinem Sohn. Ich habe ihn auf seinem Weg durch sämtliche Kartklassen begleitet, bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. Heute erreicht er ein Niveau, auf dem er internationale Rennen gewinnt und sich regelmäßig in den Top-Rängen des internationalen Rankings wiederfindet.

Mein Engagement geht jedoch über die Strecke hinaus. Seit Jahren betreue ich ein Kart-Rennteam und begleite es durch Trainings und Rennveranstaltungen. Die Analyse von Daten spielt hier eine große Rolle, ebenso wie die genaue Beobachtung und Analyse der Fahrer auf der Strecke.

Was mir wirklich am Herzen liegt, ist die umfassende Betreuung junger Talente. Ich setze mich dafür ein, aufstrebende Motorsportler in ihrer Gesamtheit zu fördern. Dabei geht es nicht nur um die Verbesserung ihrer fahrerischen Fähigkeiten, sondern auch um Aspekte wie die richtige Ernährung, gezieltes Training und die richtige mentale Einstellung. Diese Faktoren sind entscheidend, um den Weg in den bezahlten Motorsport anzutreten und sich im Wettbewerb um die wenigen Startplätze erfolgreich zu behaupten.

Die Möglichkeit, meine Erfahrungen und Expertise weiterzugeben, erfüllt mich mit großer Freude. Mir geht es darum, jungen Talenten zu helfen, ihr volles Potenzial im Motorsport auszuschöpfen. Meine Reise im Motorsport hat mich gelehrt, dass es nicht nur um Geschwindigkeit auf der Strecke geht, sondern auch um Hingabe, Disziplin und die Fähigkeit, Hindernisse zu überwinden.

Wir bringen deine PS auf die Strasse

Fahr mit mir zum Sieg

Immer wieder fahren meine Schützlinge eindrucksvolle Renn-Erfolge ein:

Mindestens genauso viel Spaß wie selbst zu fahren macht es mir, in jungen Menschen die Liebe zum Rennsport zu wecken.


Seit meiner Jugend engagiere ich mich im Kartsport. Als Mechaniker und Mentor begleite ich seit über 40 Jahren Fahrer auf den Rennstrecken der Welt.


2001 habe ich die Jugendgruppe des Kart-Vereins Oppenrod mitbegründet. Jedes Jahr steht mindestens einer unserer Schützlinge bei einer Meisterfeier ganz oben auf dem Podest.


In den letzten 20 Jahren habe ich unzähligen Kindern die ersten Schritte im Kart beigebracht – darunter auch meinem eigenen Sohn. 2019 fuhr Niklas Gränz als Rotax Max European Open Champion zum Sieg.

  • Kart - DMV Landes- und Bundesmeisterschaften                                  
  • Kart - ADAC Landes- und Bundesmeisterschaften
  • Kart - ROTAX Max Challenge Euro Trophy
  • Kart - ROTAX Max Euro Trophy Open
  • Kart - ROTAX Max Challenge Grand Finales
  • Kart - ROTAX Max Challenge International Trophy
  • Auto - Gran Turismo Cup
  • Auto - Tourenwagen Challenge
  • Auto - Formel-BMW-ADAC

Sauber lenken und jede Kurve perfekt meistern. Richtig beschleunigen und punktgenau bremsen. Lupenrein überholen. Die perfekte Blickführung. Den richtigen Riecher für die Ideallinie. All das haben sie von mir gelernt.


Wir schnuppern den Duft des Benzins. 

Wir zelebrieren das Quietschen der Reifen. 

Wir feiern jeden Sieg wie bei der Formel 1.

Andreas Gränz

Es macht mir große Freude, mit jungen Rennfahrern zu arbeiten. Wenn ich ihre Lernerfolge erlebe und das Strahlen auf ihren Gesichtern sehe, bin ich einfach nur glücklich. Dank meiner Kontakte zu professionellen Motorsportlern und Profi-Renn-Teams in verschiedenen Motorsport-Serien schnuppern sie bei mir erstmals die Luft eines echten Rennstalls. Wer hier einmal Blut leckt, der bleibt.

Stay tuned. Stay healthy!

Wir bringen deine PS auf die Straße!

HOL DIR DEINE ERFAHRUNG IM GRÄNZ-BEREICH

Das brauchst du, um dein Kart zum Sieg zu steuern:

viel Training
gezielte Übung
Motivation und Zuspruch
wichtiges Wissen über den Sport
persönliche Erfolge, die dich bestärken
Ruhe und Konzentration für maximalen Fokus
jemand, der dir den Druck von außen nimmt und immer an dich glaubt
einen starken Körper durch gesunde Ernährung und gezielte Bewegung
einen starken Geist, der dir Sicherheit und Selbstvertrauen gibt

Hast du alles? Wunderbar – dann lass uns damit weitermachen! Dein Sieg ist nur ein paar Trainingseinheiten entfernt.


Dir fehlen noch ein paar PS? Wir tunen dich zum Siegertyp!

The body always follows the mind.

Find your personal best.

Dein Weg zum Erfolg

So bringen wir deine PS auf die Straße

Modul 01


Voraussetzungen

Ab wann Kartfahren?

Wie teuer ist Kartfahren?

Wie gefährlich ist Kartfahren?

Modul 02


Schulische Ausbildung

Gute Noten geben Dir Sicherheit und Selbstvertrauen und ermöglichen dir, dich voll auf deine Aufgaben zu konzentrieren.

Modul 03


Persönliche Ausrüstung

Kleidung * Helm * Handschuhe * Schuhe * Rippenschutz 

Was brauchst du wirklich?

Was ist der Sinn?

Wie schützt du dich und deine Gesundheit optimal?

Modul 04


Karriereplanung

Faszination Motorsport

Ziele konkretisieren

Dein ganz persönlicher Weg zum Ziel

Modul 05


Dein Kart verstehen

Hinterachse * Vorderachse * Lenkung * die Balance des Karts * der Schlüssel zum Erfolg

Modul 06


Fahrtechnik

Sitzposition * Lenken * Bremsen * Beschleunigen

* Kurventechnik * Kurven lesen * Ideallinie * Überholen & überholt werden * Driften oder Rutschen * Rennstrategie * Rennstarts

Modul 07


Körperliche Fitness

Persönlicher Fitnesscheck * Anleitung zur Verbesserung der allgemeinen Fitness *

Koordinationsschulung * Reaktionsschulung * Spezielles Training gegen deine persönlichen

Schwachstellen

Modul 08


Ernährung

Ernährungsanalyse

Basiswissen über eine gesunde Ernährung

Modul 09


Stoffwechsel

Stoffwechselmessung

Warum Stoffwechsel wichtig ist

Wie du deinen Stoffwechsel durch die richtige Ernährung anregst

Modul 10


Dein erstes eigenes Kart

Chassis * Motor * Reifen

Was brauchst du wirklich?

Was wäre wünschenswert?

Was ist überflüssig?

Modul 11


Mentale Fitness

Erschaffe eine Vision von dir selbst

Modul 12


Sichtungsveranstaltungen

Vermittlung an renommierte Kart-und 

Auto-Rennteams 

Schreib deine eigene außergewöhnliche

Erfolgsgeschichte!

Erfolgs-geschichte!