Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
13.07.2011

Max Hesse verwaltet Meisterschaftsführung

Der Wernauer Max Hesse landete am vergangenen Wochenende beim ADAC Kart Masters auf dem Hunsrückring/Hahn wieder zwei Mal auf dem Siegerpodest der Bambini Klasse und machte damit einen großen Schritt in Richtung Titelgewinn.

Ungewöhnlich zurückhaltend präsentierte sich Max Hesse in den freien Trainingssitzungen. Zwar lag der Youngster immer im Spitzenfeld, schaffte aber nie den Sprung nach ganz oben. Trotzdem war er vor dem Zeittraining sehr zuversichtlich. „Wir wissen wo wir stehen und machen uns keine großen Sorgen.“ Doch das Zeittraining nahm einen unerwarteten Verlauf. Max wurde auf einer schnellen Runde durch einen Kontrahenten ins Aus geschoben und benötige einige Zeit um seine Reifen wieder sauber zu fahren. Letztlich gelang ihm in letzter Sekunde noch eine schnelle Runde und er platzierte sich auf Position fünf. „Solch eine unnötige Aktion“, maulte der Junior im Ziel.

Anzeige
Im ersten Rennen am Sonntagmorgen verteidigte Max seine Startposition und musste in der Anfangsphase einige harte Angriffe seiner Verfolger abwehren. Zu Rennmitte konnte er aber seine Performance wieder steigern und fuhr in einem tollen Endspurt noch die schnellste Rennrunde. Im Ziel wurde er als Zweiter gewertet und sammelte damit weitere Meisterschaftszähler. Auf der schlechteren Außenbahn musste Max beim Start zum zweiten Rennen zurückstecken und war zeitweise nur Fünfter. Mit steigender Renndistanz fuhr er sich aber wieder frei und schloss zu Ende sogar auf das Führungsduo auf. Trotz einiger Angriffsversuche blieb es aber bei Rang drei.

„In den Rennen hat unsere Pace gepasst. Ich wollte am Ende jedoch nicht zu viel riskieren und lieber sichere Punkte einfahren“, Max am Abend. Das Gesamtklassement der Bambini führt Max weiterhin mit einem beachtlichen Vorsprung von 32 Punkten an. „Wir haben ein beruhigendes Punktepolster und müssen versuchen die nächsten Rennen gut zu überstehen, dann sollte der Titel in realistischer Nähe sein.“

Weiter geht es für Max in drei Wochen auf dem Prokart Raceland Wackersdorf. Dort könnte je nach Rennausgang schon eine vorzeitige Titelentscheidung fallen.
Anzeige