Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 1
24.10.2010

Das Chaos von Yeongam: Alonso siegt - Vettel Motorschaden

Nach vielen Safety-Car-Phasen, einer Rennunterbrechung und genügend Regen, ging das erste Formel 1 Rennen in Südkorea mit einiger Verzögerung zu Ende.

Kurz vor Schluss musste Sebastian Vettel seinen Red Bull Boliden wegen einem Motorschaden abstellen. Fernando Alonso holte sich somit den Sieg vor Lewis Hamiltion und ist derzeit mit 231 Punkte Tabellenführender in der WM-Fahrer-Wertung. Teamkollege Felipe Massa fuhr auf Position drei und Michael Schumacher erzielt zum zweiten Mal sein bis dato bestes Saisonergebnis mit Rang vier.

Als die Piloten um 15.00 Uhr Ortszeit das Rennen starteten, fuhren sie schon hinter dem Safety Car her. Aber nur bis zur dritten Runde. Zahlreiche Piloten meldeten bis dahin, dass ihre Sicht gegen Null tendiere. "Ich hatte ja Glück, dass ich nur das Safety Car vor mir hatte", so Vettel, "aber gesehen hatte ich trotzdem nichts." Und Timo Glock meinte: "Nix konnte man sehen. Wenn irgendwo ein rotes Licht leuchtete fuhr man dorthin."

Anzeige
Dann hieß es warten. Um 16.05 Uhr (MESZ 9.05 Uhr) ging es dann weiter. Zunächst aber rundenlang wieder hinter dem Safety Car. Es wurde langweiliger und langweiliger. Doch dann wurde es in Runde 17 endlich hektisch. Vettel zieht davon und Schumacher geht mit einem tollen Restart Kubica stehen.

In der 20. Runde das Aus für Webber, der auf den Curb kommt und in die Begrenzung knallt. Als er sich zurück auf die Strecke dreht trifft er Rosberg, der sein Rennen auch beenden musste. Es folgte erneut eine Safety Car-Phase. Und nach einem Crash von Glock und Buemi darf Bernd Mayländer wieder alle Piloten einsammeln, während die Streckenposten die Trümmer beseitigen.

Vettel bleibt bis zur 46. Runde vor Alonso. Dann kommt die Meldung "Motorschaden" und somit das Ende von Vettel. Auch das Ende der Titelträume für den Heppenheimer? Alonso gewinnt souverän vor Hamilton und Massa.

Die letzten zwei Läufe in Brasilien und Abu Dhabi werden weiterhin spannend sein.
Anzeige