Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA WTCC
23.11.2010

Theissen: "Das spektakuläre Ende einer anstrengenden Saison".

Die FIA World Touring Car Championship ist mit zwei spektakulären Rennen in Macau zu Ende gegangen. Lesen Sie hier, was BMW Motorsport Direktor Mario Theissen, Teamchef Bart Mampaey und die Fahrer zum Finale auf dem "Guia Circuit" zu sagen hatten.

MW Motorsport Direktor Mario Theissen: "Das war ein spektakuläres Ende einer anstrengenden Saison. Macau ist seinem Ruf wieder voll gerecht geworden. Andy wurde im ersten Rennen bereits unmittelbar nach dem Start aus dem Weg geräumt, konnte jedoch auf drei Rädern zur Box zurückkehren, so dass das Auto rechtzeitig für Rennen zwei wieder einsatzbereit gemacht werden konnte. Er startete von ganz hinten, kämpfte sich bravourös bis auf Platz sieben vor und fuhr dabei die zweitschnellste Rennrunde. Das zeigt, was für ihn von einer besseren Startpositionen möglich gewesen wäre. Der zweite Lauf war für Augusto eine reine Abwehrschlacht. Trotz eines beschädigten Autos hat er mit großem Kampfgeist Platz fünf geholt. Ein perfektes Wochenende hat unser Kundenteam von Proteam Motorsport erlebt: Sergio Hernández konnte zum zweiten Mal die Independents’ Trophy gewinnen. Ein großes Dankesschön für den Einsatz in der abgelaufenen Saison gebührt Bart Mampaey und seinem RBM-Team sowie unseren beiden Fahrern Andy und Augusto. Nach den Auftaktrennen hatte es schon so ausgesehen, als könnten sie in diesem Jahr nicht um die Meisterschaft mitfahren. Doch das Team hat sich großartig zurückgekämpft. Unsere WM-Chancen haben wir erst durch den nachträglichen Wertungsausschluss im Anschluss an die Rennen in Okayama eingebüßt. Bis dahin hatte Andy noch Chancen auf den Titel. Wir gratulieren Yvan Muller und Chevrolet zum Gewinn der Fahrer- und Herstellermeisterschaft."

Anzeige
Bart Mampaey (Teamchef): "Mehr war für uns beim Saisonfinale nicht möglich. Andys Chancen für ein gutes Ergebnis im ersten Rennen waren schon kurz nach dem Start dahin, als er von einem Konkurrenten getroffen wurde. Sein Auto war schwer beschädigt, aber die Mannschaft konnte noch während des Rennens und später in der Pause die nötigen Reparaturen durchführen. Im zweiten Lauf ist Andy dann sensationell gefahren, und auch die Pace des Autos war gut. Unsere Konkurrenz hatte hier jedoch deutliche Vorteile beim Top-Speed, was vor allem die Rennen aus Augustos Sicht gezeigt haben. So konnte er nicht um die Spitzenplätze mitkämpfen. Danke an die Fahrer, an das Team und an BMW Motorsport. Alle haben 2010 ihr Bestes gegeben. Gratulation an Chevrolet und Yvan Muller."

Augusto Farfus (Startnummer 10): "Das waren zwei wirklich anstrengende Rennen, in denen wir uns jeden einzelnen Platz hart erarbeiten mussten. Natürlich hätten wir zum Saisonausklang gerne noch etwas besser abgeschnitten, aber mehr war nicht drin. Ich musste mich permanent verteidigen. Dass die Heckschürze nach Schubsern meiner Konkurrenten abzureißen drohte, hat die Sache nicht einfacher gemacht. Was meine Resultate angeht, war es für mich kein einfaches Jahr. Aber die Zusammenarbeit mit Andy und dem Team hat sehr gut funktioniert."

Andy Priaulx (Startnummer 11): "Lauf eins ist alles andere als planmäßig verlaufen. Jemand hat mich sehr hart hinten getroffen und umgedreht. Ich hatte keine Möglichkeit, diesen Unfall zu vermeiden. Das Team hat mein Auto für das zweite Rennen wieder hinbekommen – und es lief wirklich klasse. Die Jungs haben einmal mehr fantastisch gearbeitet und alles gegeben. Wir können auf unsere sechs Saisonsiege stolz sein. Bei aller Enttäuschung über den verpassten Titel war es schön, das Jahr hier in Macau mit einem Auto zu beenden, das toll zu fahren war."
Anzeige