Ausgefallenes Abblendlicht, verschlissene Bremsscheiben oder gebrochene Federn: Das sind einige der häufigsten Mängel, die von den TÜV-Sachverständigen bei der Hauptuntersuchung (HU) beanstandet werden.
Die mediale Diskussion um flächendeckende Tempolimits auf Autobahnen sowie um eine generelle Einführung von Tempo 30 in Städten ist aktuell wieder in vollem Gange.
Sie sind immer häufiger in Fahrzeugen oder auf Helmen von Motorradfahrern oder Radfahrern zu sehen: So genannte Dashcams. Die kleinen Kameras zeichnen das Verkehrsgeschehen während der Fahrt auf.
Respekt vor der Autobahn und keine Furcht – das ist die wichtigste Botschaft an Fahranfänger. Denn das höchstrangige Fernstraßennetz der Bundesrepublik ist nicht nur leistungsfähig, sondern auch sicher.
Erst mit viel Aufwand umgebaut. Dann steht das Auto in der Garage, weil es im öffentlichen Straßenverkehr nicht mehr zugelassen wird. Dieses Debakel will kein Autofan riskieren.
Ob beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring direkt an der Nordschleife oder beim Roadtrip durch Skandinavien: Die Unabhängigkeit vom Hotel ist Gold wert. Genau hier kommt das Thema Dachzelt ins Spiel.
In der modernen Fahrzeugtechnik sind Kardanwellen und Gelenkwellen unverzichtbare Komponenten für die Kraftübertragung zwischen Motor und Antriebsachse.
Der Automobilclub von Deutschland (AvD) wünscht seinen Mitgliedern und Partnern sowie allen Verkehrsteilnehmenden einen guten Start in das neue Jahr 2026.