Tourenwagen Junior Cup
19.10.2025
Letzte Pole der Saison geht an Groneck
Knapper hätte es kaum gehen können: 0,002 Sekunden entschieden über die Pole-Position für das zwölfte und letzte Rennen im ADAC Tourenwagen Junior Cup 2025. Moritz Groneck schlug in den letzten Minuten des Qualifyings zu, als Julian Konrad bereits an die Box abgebogen war.
Bei gerade einmal vier Grad Celsius Lufttemperatur brauchten die Juniorinnen und Junioren lange, um ihre Hoosier-Reifen ins optimale Fenster zu bringen. Obschon Groneck als Erster aus der Box stürmte, fuhr er die komplette Session am Stück durch und fuhr seine schnellsten Runden erst am Ende.
Konrad machte das genaue Gegenteil: Wie am Vortag ließ er allen Konkurrenten den Vortritt und griff von hinten an. Das schien zunächst aufzugehen: Schon im zweiten Anlauf fuhr er in 2:24.346 Minuten die Bestzeit, die unantastbar schien.
Groneck lag zu diesem Zeitpunkt mit mehr als einer halben Sekunde Rückstand auf Platz zwei, sodass sich der frisch gekrönte Meister dazu entschied, an die Box abzubiegen. Diesen vorzeitigen Feierabend bestrafte Groneck und fuhr in seiner vorletzten Runde in 2:24.344 Minuten ganze zwei Tausendstelsekunden schneller als Konrad, was ihm die Pole sicherte.
Im letzten Anlauf hing er nochmal 2:24.353 Minuten dran, nur neun Tausendstelsekunden langsamer als seine Polerunde und wiederum sieben Tausendstel langsamer als die beste Runde Konrads - ein bemerkenswertes Duell um Sekundenbruchteile jenseits von Wimpernschlägen.
Die zweite Reihe machten die TOPCAR sport-Piloten unter sich aus: Alex Mohr gelang in 2:24.883 Minuten eine Zeit, die lange gut genug für die dritte Position war. Erst mit seiner letzten Runde setzte sich Teamkollege Mike Müller in 2:24.728 Minuten noch vor ihn.
Finn Niklas Wollnik (Georg Motorsport) und Matti Klasen (KONRAD-Motorsport) gehen aus der dritten Startreihe ins Finalrennen; die Top 10 komplettieren Bruno Görtz (Geparda Racing), Christopher Holst (H&R Das Juniorteam! by ME Motorsport), Ben Bendler (Georg Motorsport) und Maurice Brinkmann (Tracktrooper).