Samstag, 18. Oktober 2025
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Tourenwagen Junior Cup
18.10.2025

Konrad sichert sich erste Pole am Nürburgring

Pole-Position und ein Bonuspunkt für Tabellenführer Julian Konrad (KONRAD-Motorsport): Er dominierte das Qualifying zum ersten Rennen von Anfang an, während sein Titelkontrahent Mike Müller (TOPCAR sport) aus der zweiten Reihe startet.

Der frühe Vogel fing diesmal den Wurm: Nur sechs Minuten nach Sonnenaufgang eröffneten die Juniorinnen und Junioren in ihren mit eFuel Racing 98 betriebenen VW up! GTI den Samstag beim ADAC Racing Weekend auf dem Nürburgring.

Dabei zeigte sich der Tabellenführer hellwach und blieb absolut souverän: Julian Konrad fuhr als Letzter aus der Boxengasse raus, bestimmte das Geschehen aber von der ersten fliegenden Runde an. 2:25.052, 2:24.315, 2:24.158, zu jedem Zeitpunkt lag der Sohn von Teambesitzer Marcel Konrad bei frischen sechs Grad Lufttemperatur an der Spitze des Klassements.

Anzeige
Am Ende holte er die Pole mit einer Zeit von 2:23.958 Minuten in seiner letzten Runde. Allerdings hätten auch seine zweit- und drittschnellsten Zeiten zum besten Startplatz gereicht. Somit gibt es einen verdienten Bonuspunkt für die Pole, womit sein Vorsprung in der Tabelle auf sechs Punkte angewachsen ist.

Dahinter entbrannte ein Kampf zwischen Mike Müller, Moritz Groneck (Up2Race) und Finn Niklas Wollnik (Georg Motorsport) um den zweiten Startplatz, den letztlich Groneck in 2:24.519 Minuten für sich entschied. Der Doppelsieger aus Hockenheim verwies damit Wollnik (2:24.840) und Müller (2:24.883) in die zweite Startreihe.

Aus der dritten Reihe gehen mit Matti Klasen (KONRAD-Motorsport) und Alex Mohr (TOPCAR sport) die jeweiligen Teamkollegen der beiden Meisterschaftsaspiranten ins Rennen.

Die Top 10 komplettieren Tim Hirschmann (Georg Motorsport), Ben Bendler (Georg Motorsport), Christopher Holst (H&R - Das Juniorteam! by ME Motorsport) und Debütant David Gausmann (Georg Motorsport).

Das Samstagsrennen beginnt um 14:15 Uhr und wird live auf dem YouTube-Kanal ADAC Motorsports gestreamt.
Anzeige