Sportwagen Allgemein
22.09.2025
Maserati triumphiert in der GT2 European Series
Im Samstagsrennen startete Prette von der Pole-Position aus ins Rennen und ging sofort in Führung, die er bis zum Fallen der Zielflagge verteidigte. Durch diesen Gesamtsieg, der gleichzeitig auch der Sieg in der Am-Wertung war, sicherte sich der Monegasse bereits vorzeitig die Meisterschaft 2025 in der Am-Klasse. Direkt hinter ihm überquerte der Maserati GT2 von Dinamic Motorsport mit Mauro Calamia und Roberto Pampanini die Ziellinie. Die beiden gewannen damit die Pro-Am-Klasse, nachdem sie sich im Rennen aus der zweiten Startreihe vorgearbeitet hatten.
Das Rennen am Sonntag starteten Calamia / Pampanini von der Pole-Position aus und gingen sofort in Führung. Die Chanen für den Gewinn der Pro-Am-Meisterschaft standen gut – bis Regen einsetzte, das Fahrzeug von der Strecke rutschte und ausschied. Besser lief es für Philippe Prette, der von Platz fünf (Pole-Position in der Am-Klasse) ins Rennen gegangen war: Er gewann den Lauf in der Am-Wertung und fügte seiner eindrucksvollen Erfolgsbilanz einen weiteren Sieg hinzu. Das große Saisonfinale findet ebenfalls auf der iberischen Halbinsel statt: vom 10. bis 12. Oktober auf der Rennstrecke Barcelona-Catalunya.
Maserati ist von der GT2 European Series und ihrem Potenzial überzeugt, insbesondere mit dem Fokus auf junge Piloten. Der Dreizack hat sich daher dem neuen Projekt der SRO GT Academy angeschlossen, das im Juni vorgestellt wurde. So wird 2026 die GT2 European Series powered by Pirelli um eine Silberklasse erweitert. Mit Unterstützung von Maserati und einem weiteren Hersteller wird ein SRO GT Academy Award hinzugefügt, sodass Silber-Fahrer ab 2027 eine komplette Saison in der Silber- oder Pro-Am-Klasse in einem Fahrzeug von Maserati (oder einer anderen Marke) im GT World Challenge Europe – Endurance Cup fahren können.
Maria Conti, Head of Maserati Corse: „Es war ein außergewöhnliches Wochenende in Valencia. Wir sind überwältigt von unbeschreiblichen Emotionen: Maserati dominierte die GT2 European Series by Pirelli und gewann die Meisterschaft mit einer Leistung, die in die Geschichte eingehen wird. Unsere Fahrzeuge haben erneut außergewöhnliche Stärke und Zuverlässigkeit bewiesen und ihre führende Position bei Technologie und Performance bestätigt. Wir wussten, dass wir ein außergewöhnliches Fahrzeug haben, aber diese Erfolge auf der Strecke zu sehen, erfüllt uns mit großem Stolz. Wir freuen uns, unseren Teams und Fahrern ein herausragendes Auto bieten zu können, sowie auf die bevorstehenden Herausforderungen in den über 20 internationalen Meisterschaften, für die der Maserati GT2 zugelassen ist. Wir unterstützen außerdem mit Begeisterung das Projekt SRO GT Academy und freuen uns auf ein noch spannenderes Jahr 2026.“