Dienstag, 23. September 2025
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
DKM
23.09.2025

VM Energy Corse Germany krönt Saison mit Titelgewinn in Wackersdorf

Für VM Energy Corse Germany endete die Deutsche Kart-Meisterschaft 2025 mit einem großartigen Erfolg. Auf dem Pro Kart Raceland in Wackersdorf feierte die Mannschaft von Klaus Valier den Meistertitel bei den X30 Junioren durch Tom Wickop und überzeugte auch in den anderen Klassen mit starken Leistungen.

Tom Wickop reiste als Führender der X30 Junioren in die Oberpfalz und ließ beim Finale keinen Zweifel an seinen Titelambitionen. Nach Platz vier im Zeittraining übernahm er in den Heats die Kontrolle, gewann beide Läufe sowie den Super Heat. Aus der Pole-Position führte er auch das Finale über weite Strecken an. Am Ende wurde er Zweiter, holte sich den Meistertitel und sorgte für großen Jubel im Team. “Ich habe mich seit dem Saisonstart in Mariembourg sehr wohl gefühlt und wir haben als Team mit vollem Fokus auf den Erfolg hingearbeitet. Ich danke allen dafür und bin sehr glücklich über den Meistertitel”, strahlte der Champion im Interview. 

Anzeige
Seine Premierensaison in der Deutschen Mini-Kart-Meisterschaft beendete Ben Bernhard in Wackersdorf. Der Rookie sammelte erneut wertvolle Erfahrungen und überzeugte mit einer guten Leistung. Das Finale schloss er als 19. ab und unterstrich damit seine Entwicklung im Jahresverlauf.

Auch bei den X30 Senioren war das Team im Fokus. Daniel Brozovic fand zu Beginn im Zeittraining noch nicht in den Rythmus und belegte nur Platz 21, kämpfte sich im Laufe des Wochenendes jedoch eindrucksvoll nach vorne. Schon am Samstagabend lag er auf Rang 13, den Super Heat beendete er als starker Fünfter und stand im Finale auf Startplatz neun. In einem spannenden Endlauf machte Daniel weiter Boden gut und wurde er als Sechster, knapp außerhalb der Pokalränge, abgewinkt. Gleiche Position belegte er am Ende auch in der Meisterschaft.

Teamchef Klaus Valier zeigte sich entsprechend zufrieden: „Der Titel von Tom ist ein großartiges Ergebnis für uns. Aber auch die Leistungen unserer weiteren Fahrer stimmen mich sehr positiv. Über die Saison hinweg konnten wir uns mehrfach stark präsentieren und wichtige Ausrufezeichen setzen. Jetzt freuen wir uns auf das große Saisonhighlight beim IAME-Weltfinale in Valencia. Ein großer Dank gilt Energy Corse, unseren Mechanikern und Dateningenieuren sowie unseren langjährigen Partnern JHC und Ravenol Schmierstoffe für deren Support.“
Anzeige