DKM
23.09.2025
Emilio Bernd siegt im DKM-Finale und fährt auf Gesamtrang drei
Die Saison begann für Emilio denkbar unglücklich: Sowohl beim Auftakt als auch beim zweiten Rennen musste er jeweils in aussichtsreicher Lage aufgeben – und stand nach zwei Veranstaltungen ohne Punkte da. Was für viele ein herber Rückschlag gewesen wäre, nutzte Emilio als Motivation. Mit enormer Konstanz, großem Kampfgeist und starken Einzelergebnissen kämpfte er sich Schritt für Schritt zurück ins Titelrennen.
Im alles entscheidenden Finale der DKM in Wackersdorf bewies der junge Türkheimer erneut seine Klasse. Nach einem durchwachsenen Zeittraining mit Startplatz 7, folgte eine fulminante Aufholjagd mit den Plätzen zwei und drei in den beiden Vorläufen.
Im Super Heat am Sonntag folgte dann Platz zwei. Damit startete Emilio im großen Finale aus einer aussichtsreichen Position – und er nutzte sie eindrucksvoll. Zwar fiel er zunächst auf Platz 4 zurück, doch in den letzten fünf Runden drehte er das Rennen mit bemerkenswerter Fitness, taktischem Geschick und perfekter Kartabstimmung. Runde für Runde holte er auf und übernahm kurz vor Schluss Platz 2. In der vorletzten Kurve der letzten Runde dann das entscheidende Manöver: Überholmanöver, Rennsieg, Gänsehaut-Moment.
Mit diesem Sieg katapultierte sich Emilio in der Gesamtwertung noch auf Platz 3 – ein Erfolg, der nach dem schwierigen Saisonstart kaum zu erwarten war. „Ich wollte unbedingt mit einem starken Ergebnis abschließen. Dieser Sieg bedeutet mir sehr viel und zeigt, dass sich das Kämpfen immer lohnt“, so Emilio nach dem Rennen.
Die Pause für Emilio fällt kurz aus: Bereits am kommenden Wochenende wartet in Cremona (Italien) das Finale der FIA Academy Trophy. Auch hier geht es für ihn um eine Spitzenplatzierung – mit Chancen, die Saison unter den Top-4 der Gesamtwertung zu beenden.