DKM
25.09.2025
Strohof Motorsport mit starker Vorstellung beim DKM-Finale
Bei hochsommerlichen Temperaturen warteten am Finalwochenende beste Bedingungen auf der 1.197 Meter langen Rennstrecke in der Oberpfalz. Die Mini-Klasse war mit 33 Fahrerinnen und Fahrern erneut stark besetzt. Der offizielle Startschuss in das Renngeschehen fiel am Samstag mit dem Zeittraining, in welchem Ben Özdemir mit Platz 19 eine solide Leistung ablieferte, sein Teamkollege Alexander Brauckmann folgte als 29.
Der Auftakt in die Heats verlief jedoch turbulent: Ben wurde nach einem starken Beginn unverschuldet in eine Kollision verwickelt und musste vorzeitig aufgeben. Dabei wurde sein Kart so stark beschädigt, dass er das restliche Wochenende mit einem gerichteten Chassis bestreiten musste. Er bewies aber Kampfgeist und behauptete sich im Bereich der Top-20. Durch seinen Ausfall im ersten Heat startete er als 23. in das Finale und sorgte dort für einen gelungenen Abschluss. Mit Rundenzeiten auf dem Niveau der Spitze kämpfte sich Ben nach vorne und schloss das Wochenende auf Position 16 ab.
Teamkollege Alexander sammelte viel Rennerfahrung, hatte in den Heats aber ebenfalls Pech und rutschte dadurch etwas im Klassement ab. Am Ende zog er als 30. in das Finale ein und lieferte eine tolle Vorstellung ab. Im Verlauf des zwölf Runden langen Rennens kämpfe er sich mit einer fehlerfreien Fahrt nach vorne und sah als 22. die Zielflagge.
„Wir sind auf einem guten Weg, aber zufrieden bin ich erst, wenn wir vorne angekommen sind. Die Leistungen in Wackersdorf haben gezeigt, welches Potenzial unser Material und unsere Fahrer haben. Genau darauf werden wir aufbauen und ich bin überzeugt, dass wir im kommenden Jahr noch deutlich weiter vorne zu erwarten sind“, fasste Teamchef Thomas Strohof das Wochenende zusammen.
Ganz zu Ende ist die Saison aber noch nicht. In zwei Wochen geht es für das Team aus Sinsheim weiter. Dann wartet in der Arena E in Mülsen der ADAC Kart Bundesendlauf. Dabei treffen die besten Fahrerinnen und Fahrer der ADAC Regionalserien aufeinander. Die beiden Youngster von Strohof Motorsport schlossen ihre Saison im Süddeutschen ADAC Kart Cup als Vierter (Ben) und Elfter (Alexander) ab.