ADAC GT4 Germany
19.09.2025
Wichtige Punkte für FK Performance Motorsport
Gabriele Piana und Berkay Besler teilten sich das Topfahrzeug des Teams und reisten als Tabellenzweiter in die Steiermark. Andreas Jochimsen und Niels Tröger fuhren im BMW mit der #22, während Benjamin Sylvestersson aus Finnland und Joseph Ellerine den dritten Boliden des norddeutschen Teams pilotierten.
Mit einem siebten Platz im ersten Rennen konnten Piana und Besler den Rückstand auf die Tabellenspitze zunächst verkürzen, da die Tabellenführer das Rennen auf dem achten Rang beendeten. Auch Joseph Ellerine und Benjamin Sylvestersson konnten auf Rang 13 Punkte sammeln, während Tröger bereits in der Startphase nach einem Reifenschaden weit zurückfiel und gemeinsam mit Jochimsen das Rennen mit einer Runde Rückstand beendete.
Nach einer Penalty Lap aufgrund von einem Vergehen gegen die Tracklimits fiel Piana in der Startphase weit zurück. Gemeinsam mit Besler kämpfte er sich noch auf den elften Platz zurück, womit er sich vor dem Saisonfinale in Hockenheim erneut wichtige Punkte sichern konnte. Das bestplatzierte Fahrzeug von FK Performance Motorsport war der Bolide von Andreas Jochimsen und Niels Tröger, der das Rennen auf Rang acht beendete. Auch Ellerine und Sylvestersson beendeten das Rennen in den Punkterängen.
Mit 20 Punkten Rückstand belegen Gabriele Piana und Berkay Besler derzeit den zweiten Meisterschaftsrang in der ADAC GT4 Germany. Da beim Saisonfinale noch 50 Zähler vergeben werden, haben die beiden Piloten noch realistische Titelchancen. Auch in der Teamwertung befindet sich das BMW-Team aus Bremen auf dem zweiten Platz.
Das große Saisonfinale der ADAC GT4 Germany findet am ersten Oktoberwochenende auf dem traditionsreichen Hockenheimring statt. FK Performance Motorsport wird sich für den Titelkampf bestmöglich vorbereiten, um den Kampf um den Titel bis zur letzten Kurve des zweiten Rennens offen zu halten.