Dienstag, 30. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
GT World Challenge
28.09.2023

GRT reist als Titelfavorit im Silver Cup nach Barcelona

Titelentscheidung für GRT in der Fanatec GT World Challenge Europe. Nach dem Doppel aus DTM und ADAC GT Masters beim Heimspiel auf dem Red Bull Ring tritt das Lamborghini-Team aus der Steiermark diese Woche die lange Reise nach Spanien an. Am kommenden Wochenende vom 30. September bis 1. Oktober steht auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya das Finale im Endurance Cup an und Grasser Racing hat als Meisterschaftsfavorit im Silver Cup beste Chancen auf den Gewinn der Teamwertung. Dort greift das Team mit zwei Lamborghini Huracán GT3 EVO2 an, um den Titel nach Österreich zu holen. Darüber hinaus befinden sich Clemens Schmid, Benjamin Hites und Glenn van Berlo in der Startnummer 85 von GRT in einer guten Position, die Fahrerwertung des Silver Cups zu gewinnen.

Die fünfte und letzte Station im Fanatec GT World Challenge Europe Endurance Cup führt die Mannschaft von Teamchef Gottfried Grasser auf den Circuit de Barcelona-Catalunya. Die aus Formel 1 berühmte Rennstrecke vor den Toren der katalanischen Hauptstadt bildet seit 2017 traditionell den Saisonabschluss in der prestigeträchtigen GT3-Langstreckenserie. Für GRT könnte die Ausgangslage vor dem 3h-Rennen auf dem 4,655 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs kaum besser sein. In der Teamwertung des Silver Cups steht der von Lamborghini Squadra Corse unterstütze Rennstall mit einem Vorsprung von 18 Punkten an der Spitze.

Anzeige
Im bisherigen Saisonverlauf schaffte es immer einer der beiden Lamborghini Huracán GT3 EVO2 von Grasser Racing auf das Podium. Auf einen dritten und einen zweiten Platz in Monza beziehungsweise Le Castellet folgten zwei Siege. Bei den legendären CrowdStrike 24 Hours of Spa gelang dem Fahrertrio der Startnummer 85 mit dem Klassensieg im Silver Cup der Durchbruch. Auf dem Nürburgring ließen Schmid, Hites und van Berlo Ende Juli den zweiten Saisonsieg folgen und katapultierten sich damit auch im Fahrerklassement des Silver Cups an die Spitze.

Für den Showdown um die Team-Meisterschaft hat GRT mit Fabrizio Crestani, Sam Neary und Gerhard Tweraser ein zweites Eisen im Feuer. Seit dem Podium beim Saisonauftakt war das Glück nicht auf ihrer Seite. Im Qualifying für das 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps bewies Crestani mit einer sensationellen Leistung und der Pole-Position im Silver Cup, wozu die Crew des #58 Lamborghini Huracán GT3 EVO2 im Stande ist. Auf dem Nürburgring machte Tweraser in der Startphase zuletzt 14 Positionen gut, wurde dann jedoch durch eine unverschuldete Kollision zurückgeworfen. In Barcelona hat das Trio die Chance, die Saison mit einem Top-Resultat zu beenden und im Kampf um den Titel seinen Teil beizutragen.

Bei der letzten Runde wird die Maximalpunktzahl von 26 Zählern vergeben. Für den Gewinn der Teamwertung im Silver Cup genügt GRT ein sechster Platz. Mit diesem Resultat könnte die Truppe auch bei einem Sieg ihres Verfolgers nicht von der Spitze verdrängt werden. In der Fahrerwertung müssen Schmid, Hites und van Berlo bei einem Vorsprung von nur fünf Punkten auf den Zweitplatzierten einen Sieg der Konkurrenz vereiteln, um sich den Titel im Silver Cup zu sichern. Sollten die Rivalen nicht über Platz zwei hinauskommen, muss das Trio mindestens Dritter werden. Alle Sessions vom Wochenende in Barcelona sind im mehrsprachigen Livestream auf dem offiziellen YouTube-Kanal der Fanatec GT World Challenge Europe zu sehen.

Gottfried Grasser, Teamchef von GRT: „Wir gehen mit einem guten Gefühl ins Finale. Unser Lamborghini war die gesamte Saison über schnell und wir haben uns im Silver Cup mit Konstanz und Top-Resultaten an die Spitze gearbeitet. Es würde uns wirklich viel bedeuten, in der Fanatec GT World Challenge nach unserem Gesamtsieg 2017 wieder einen Titel zu feiern. Der Kurs in Barcelona lag dem Lamborghini in den vergangenen Jahren gut, aber wir sind dieses Jahr natürlich mit einem neuen Auto am Start und müssen die Trainings abwarten, bevor wir eine Prognose treffen können. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir die richtigen Weichen für das Wochenende stellen werden. Das Team hat dieses Jahr im Endurance Cup einen fantastischen Job gemacht und wir haben für den Kampf um die Meisterschaft zwei starke Fahrerpaarungen im Rennen. Fabrizio, Sam und Gerhard haben ihre Pace immer wieder gezeigt und wir sind alle hochmotiviert, ihnen zum Saisonabschluss das Resultat zu verschaffen, das sie verdienen. Mit dem Schwesterauto haben wir natürlich noch eine weitere Zielsetzung. Clemens, Benja und Glenn sind super in Form und wir wollen mit ihnen auch die Fahrerwertung gewinnen.“
Anzeige