Dienstag, 30. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Opel Rallye Cup
20.06.2023

Christian Lemke mit Pech in den französischen Vogesen

Der ADAC Opel e-Rally Cup 2023 gastierte diesjährig zum zweiten Mal im Ausland. Es stand das erste französische Gastspiel des ersten elektrischen Rallye-Markenpokals weltweit an. Mit der 38. Rallye Vogesen-Grand Est -CDF von Geradmer vom 16. bis 18. Juni 2023 wartete ein weiterer Saisonhöhepunkt auf Christian Lemke in seinen 136 PS starken Opel Corsa-e Rally. Dort war der Förderfahrer des ADAC Weser-Ems e.V., Christian Lemke, zusammen mit seinem erfahrenen Beifahrer Stephan Schneeweiß am Start.

Die rauen Pisten der Rallye Vosges Grand-Est forderten Mensch und Maschine extrem. Der erste Veranstaltungstag lief für den 23-jährigen Niedersachsen vielversprechend, nach 5 Wertungsprüfungen lag das Team Lemke/Schneeweiß auf Platz 4 im Gesamtklassement. Bis dahin hatten Lemke/Schneeweiß und der Rest der elektrisierenden Truppe eine höchst anspruchsvolle und ereignisreiche Rallye rund um Gérardmer in den französischen Vogesen erlebt. Die harten und von den vorausfahrenden Allrad-Boliden teilweise mit Steinen und Dreck übersäte Piste hinterließ an den meisten Corsa Rally Electric Spuren und führte unter anderem zu mehreren Reifenschäden.

Anzeige
Als Viertplatzierte des Vortages ging es am Sonntag zu den finalen 3 Wertungsprüfungen. Die erste Wertungsprüfung des Tages lief gut und das Gefühl mit dem Auto wurde immer besser. Besonders dieses war, auf Grund von unerwartet vorgefundenem Schotter in vielen Kurven, sehr schwierig zu finden. Das Service Team von Schmack Motorsport hatte einen guten Job gemacht. In der längsten Wertungsprüfung des Tages, der WP Corcieux mit 20,39 Kilometer, brach jedoch das Fahrpedal des Boliden. Es war leider an keine Weiterfahrt zu denken. Bereits am Vortag gelang es Sarah Rumeau, allerdings nach einem Unfall, buchstäblich mit Zehenspitzen, ihren waidwunden Corsa Rally Electric zurück in den Service zu bringen. Ein Kunststück, das ausgerechnet Christian Lemke, mit dem sie sich bis dahin einen spannenden Kampf um Platz 4 geliefert hatte, nicht gelang: Auch an seinem Corsa Rally Electric brach das Fahrpedal – ein Defekt, der in drei Jahren des elektrisierenden Projekts noch nie vorgekommen war.

„Zuerst gilt es Calle Carlberg als Sieger zu gratulieren. Er macht die Meisterschaft spannend. Wir werden nach diesem ereignisreichen Wochenende die Köpfe nicht hängen lassen, unsere Zeiten haben gepasst und ein technischer Ausfall kann jeden treffen. Natürlich hätten wir gerne zusätzliche Punkte unserem Konto gutgeschrieben. Die Saison ist noch lang und wir haben noch viel vor. Mit Stephan Schneeweiß habe ich einen erfahrenen und kompetenten Partner an meiner Seite, wir steigern uns kontinuierlich“ analysiert Christian Lemke selbstbewusst. Auch Stephan Schneeweiß ergänzt: „Die Rallye und das heiße Wetter hatten es schon in sich. Unsere Vorbereitung war gut und wir harmonieren im Auto immer besser. Schade, dass wir nicht mit der Zieleinfahrt belohnt wurden.“

„Diese Rallye war extrem hart“, konstatierte auch Opel Motorsport Direktor Jörg Schrott. „Die Pisten haben ihre Spuren hinterlassen, dennoch haben unser Corsa Rally Electric die Strapazen sehr gut gemeistert. Großes Kompliment auch an unsere Teams, die ihre Fahrzeuge bei dieser enorm anspruchsvollen Rallye teils leicht onduliert, aber in einem Stück ins Ziel gebracht haben.“

Der vierte Wertungslauf zum ADAC Opel Electric Rally Cup „powered by GSe” findet am 14./15. Juli im Rahmen der Rallye Weiz in der Steiermark, Österreich statt.
Anzeige