Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
07.06.2023

Mercedes-AMG geht Saison 2023 als Titelverteidiger in der Fahrermeisterschaft an

Das Motorsportjahr 2023 nimmt immer mehr Fahrt auf. Zwei einstündige Wertungsläufe auf dem Hockenheimring eröffnen am 10. und 11. Juni die inzwischen 17. Saison des ADAC GT Masters. Die auch als Internationale Deutsche GT-Meisterschaft bekannte Sprintserie, die im Gegensatz zur DTM einen Fahrerwechsel zur Rennhälfte vorschreibt, genießt bei Kundensportteams weltweit hohes Ansehen. Im vergangenen Jahr sicherte sich Performance Driver Raffaele Marciello (SUI) vom MANN-FILTER Team LANDGRAF vorzeitig die Fahrermeisterschaft. Und auch sonst konnte sich die Saisonbilanz der Customer Racing Teams sehen lassen: Insgesamt gewannen sie mit dem Mercedes-AMG GT3 sechs der 14 Rennen.

Rennkalender umfasst sechs Veranstaltungen in Deutschland und Österreich

Für die Saison 2023 sind zwei Wertungsläufe weniger vorgesehen. Nach dem Auftakt in Hockenheim geht es für die Teams weiter zum Norisring (8./9. Juli), eine Woche später zum Nürburgring (15./16. Juli) und im Anschluss an die Sommerpause zum Sachsenring (9./10. September). Es folgt mit dem fünften Rennwochenende auf dem Red Bull Ring (23./24. September) der einzige Halt außerhalb Deutschlands, bevor auf dem Hockenheimring (21./22. Oktober) das Saisonfinale steigt. Vier der sechs Veranstaltungen werden im Rahmen der DTM ausgetragen.

Mercedes-AMG Customer Racing wird von drei Mercedes-AMG GT3 repräsentiert

Um sportliche Überschneidungen der beiden Serien zu vermeiden, hat der ADAC im Winter die Ausrichtung des ADAC GT Masters verändert. 2023 muss jedes Fahrzeug mit mindestens einem Fahrer mit der FIA-Einstufung Silber oder Bronze besetzt werden. Titelverteidiger und Platin-Driver Raffaele Marciello tritt deshalb nicht mehr für Landgraf Motorsport an. Im Mercedes-AMG GT3 #84 nehmen dafür Salman Owega (GER) und Elias Seppänen (FIN) Platz. Der 18-jährige Owega absolvierte nach einigen Gaststarts 2021 im vergangenen Jahr seine erste volle Saison in der „Liga der Supersportwagen“ und erreichte unter anderem einen vierten Platz am Sachsenring. Der nur ein Jahr ältere Seppänen fuhr bereits 2022 für das MANN-FILTER Team LANDGRAF. Sein bestes Ergebnis war ebenfalls ein vierter Platz. Die beiden Nachwuchspiloten möchten nun gemeinsam den nächsten Schritt machen und zusammen ihre ersten Podestplätze feiern.

Das Haupt Racing Team gibt 2023 mit zwei Mercedes-AMG GT3 sein Debüt im ADAC GT Masters. In der #2 wechseln sich Mercedes-AMG Junior Driver Ralf Aron (EST) und Alain Valente (SUI) ab. Wie für das Team, ist es auch für die beiden Piloten die erste Saison in der prestigeträchtigen GT3-Serie. Das zweite Fahrzeug mit der Startnummer 3 teilen sich vorerst Arjun Maini (IND) und Razvan Umbrarescu (ROU). Mercedes-AMG Junior Driver Arjun Maini ist als langjähriger DTM-Pilot ein geübter Sprintfahrer. Der routinierte Umbrarescu gehörte viele Jahre lang zum Teilnehmerfeld der GT World Challenge Europe und soll seine Erfahrung nun beim Seriendebüt des Haupt Racing Teams einbringen.

Anzeige
Stefan Wendl, Leiter Mercedes-AMG Customer Racing: „Nach der Fahrermeisterschaft im vergangenen Jahr wollen wir auch in dieser Saison wieder regelmäßig um die vorderen Plätze mitfahren. Da unsere Kundensportteams diese Plattform mit jungen talentierten Fahrern zur Ausbildung nutzen, sollten wir etwas Geduld zeigen und die ersten Rennen abwarten, um einschätzen zu können, wie wir im Vergleich zum Wettbewerb dastehen. Ich traue unseren erfahrenen Teams und auch den jungen Fahrerpaarungen einiges zu und wünsche ihnen zum Saisonauftakt in Hockenheim viel Erfolg!“

Ralf Aron, Haupt Racing Team #2: „Ich freue mich sehr, für das Haupt Racing Team im ADAC GT Masters fahren zu dürfen. Ich habe die Serie als eine der besten GT3-Meisterschaften kennengelernt, in der schon viele bekannte Namen unterwegs waren. Ich möchte dieses Jahr nutzen, um mich persönlich weiterzuentwickeln und Mercedes-AMG das in mich gesetzte Vertrauen zurückzuzahlen. Ich werde in jedem Rennen mein Bestes geben und visiere Top-Ergebnisse an.“

Elias Seppänen, Landgraf Motorsport #84: „Ich konnte 2022 mit Landgraf Motorsport und dem Mercedes-AMG GT3 großartige Erfahrungen in dieser Serie sammeln. Jetzt freue ich mich auf das zweite Jahr mit Landgraf Motorsport, wo ich ein großartiges Team hinter mir und mit Salman Owega einen starken Teamkollegen an meiner Seite habe. Im letzten Jahr hat das Team die Fahrermeisterschaft gewonnen, die ich in dieser Saison gemeinsam mit Salman verteidigen möchte.“
Anzeige