Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
24h Barcelona
15.09.2023

WTM Racing als Titelverteidiger zu den Hankook 24h Barcelona

Große Vorfreude beim Wochenspiegel Team Monschau (WTM Racing): Mit den Hankook 24h Barcelona steht das zweite 24-Stunden-Rennen für den Ferrari 296 GT3 „Luigi“ in diesem Jahr an. WTM by Rinaldi Racing geht dabei als Titelverteidiger an den Start, denn im vergangenen Jahr siegte das Team mit dem Ferrari 488 GT3 Evo auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya. Nach dem überlegenen Sieg bei den Hankook 12h Estoril im Juli ist das Team aus der Eifel sogar Titelverteidiger im doppelten Sinne.

Auf dem Formel-1-Kurs vor den Toren Barcelonas gibt ein Spanier sein Debüt für WTM Racing: Isaac Tutumlu Lopez gesellt sich zu den Estoril-Siegern Georg Weiss, Leonard Weiss, Jochen Krumbach und Torsten Kratz. Tutumlu bringt mehr als zehn Jahre Erfahrung in GT-Fahrzeugen mit, in denen er mehrere Siege und zahlreiche Podiumsplätze errungen hat. Bereits bei den CrowdStrike 24h Spa 2023 startete er gemeinsam mit Leonard Weis auf einem Ferrari 296 GT3 von ST by Rinaldi Racing.

Anzeige
Die Mission Titelverteidigung wird kein einfacher Durchmarsch, denn ein Dutzend GT3-Teams haben für den Saisonhöhepunkt der 24h Series powered by Hankook genannt. WTM Racing wird also für eine erfolgreiche Titelverteidigung alle Register ziehen müssen, doch das Team freut sich auf die Herausforderung unter dem Motto „Viel Feind, viel Ehr'“. Gleichzeitig ist es der Abschluss des GT3-Programms in der laufenden Saison, die neben dem Gesamtsieg in Estoril auch einen Klassensieg bei den TotalEnergies 24h Nürburgring und mehrere erfolgreiche Einsätze in der Nürburgring Langstrecken-Serie hervorgebracht hat.


Stimmen vor dem Rennen

Georg Weiss (Teambesitzer und Fahrer Ferrari 296 GT3 #22): „Es ist ein schönes Gefühl, als Titelverteidiger anzureisen. Diesen Sieg zu verteidigen, wird ein gutes Stück Arbeit, denn es haben mehrere starke Teams gemeldet. Wir freuen uns sehr auf das Rennen und unsere ersten Runden mit dem Ferrari 296 GT3 auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya. Das Rennen ist einer unserer Favoriten im Kalender und wir werden sicher ganz vorne mitspielen. Zudem heißen wir Isaac herzlich willkommen im Team. Mit seiner Erfahrung wird er eine große Hilfe für uns sein.“

Leonard Weiss (Fahrer Ferrari 296 GT3 #22): „Ein Jahr nach unserem ersten Sieg in der 24h Series freue ich mich, dieses Jahr wieder hier zu starten. Ich hoffe, wir können unseren Erfolg mit dem neuen Auto wiederholen. Mit Isaac neu im Team sind wir stark aufgestellt und zusammen mit Jochen, Torsten und meinem Vater sollten wir gute Chancen haben.“

Jochen Krumbach (Fahrer Ferrari 296 GT3 #22): „Ich hoffe, dass wir an Leistungen und den Ergebnisse der letzten Rennen anknüpfen können. Es wird ein anspruchsvolles Rennen und letztlich braucht es während den 24 Stunden neben einem guten Grundspeed auch ein geschicktes und glückliches Händchen bei der Taktik.“

Torsten Kratz (Fahrer Ferrari 296 GT3 #22): „Ich freue mich sehr, dass mir Georg nach Estoril nochmal das Vertrauen schenkt, auf dem Ferrari zu fahren. Wir haben wieder eine sehr starke Fahrerpaarung. Wenn wir alle einen fehlerfreien Job machen, können wir ganz sicher auf dem Podium landen. Am liebsten ganz oben. Es ist für mich etwas ganz Besonders, ein Teil der Mission Titelverteidigung sein zu dürfen und darum zu kämpfen, den Sieg von WTM Racing letztes Jahr zu wiederholen.“

Isaac Tutumlu Lopez (Fahrer Ferrari 296 GT3 #22): „Es ist mir eine Ehre, mit WTM Racing an den 24 Stunden von Barcelona teilzunehmen. Wieder auf meiner Heimstrecke zu fahren, und dann noch um die berühmte Trofeo Fermí Vélez mit dem Siegerteam von 2022 zu kämpfen, ist einfach großartig. Ich kenne das Auto und das Team Rinaldi Racing, da ich mit ihnen in der GT World Challenge antrete, und auch Leo, der erst vor kurzem für die 24 Stunden von Spa zu uns gestoßen ist. Ich denke, wir sind bezüglich Team, Auto und Fahrerkombination sehr konkurrenzfähig. Wir wollen den Titel vom letzten Jahr verteidigen und ich kann es kaum erwarten, loszulegen.“
Anzeige