Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Sportwagen Allgemein
19.04.2022

Marvin Dienst: Rennprogramm in Europa und den USA

2022 warten gleich mehrere Premieren auf Marvin Dienst. Der Rennfahrer aus Lampertheim bestreitet neben einem umfangreichen GT3-Programm seine erste Saison mit einem LMP3-Prototypen. Gleichzeitig absolviert er die IMSA Weathertech Sportscar Championship in den USA. Der Auftakt fand bereits mit den 12-Stunden von Sebring statt.

Der 24-jährige Marvin Dienst blickt mit großer Spannung dem Jahr 2022 entgegen: „Nach dem ich nun schon einige Jahre mit GT-Sportwagen unterwegs bin, wird das Zusatzprogramm im LMP3-Prototypen etwas Neues für mich. Darauf freue ich mich.“

Bereits Mitte März fiel für Marvin der Startschuss in die neue Saison. Der Südhesse startete für HTP Winward mit einem Mercedes-AMG GT3 in der IMSA Weathertech Sportscar Championship – die 12-Stunden von Sebring bildeten den Saisonauftakt. Leider verlief das Rennen turbulent: Nach Pech im Zeittraining kämpfte sich Marvin gemeinsam mit seinen Teamkollegen an die Spitze des Feldes. Doch am Ende warf ein technischer Defekt die Truppe zurück und sie wurden nur als Zwölfter gewertet. Es folgen nun noch das Sahlen’s six hours of the Glen Ende Juni und das Motul Petit Le Mans in Road Atlanta Anfang Oktober.

Anzeige
Parallel zu seinen Einsätzen in den USA, wartet mit dem Start im neuen LMP3 Prototypen Cup eine Herausforderung auf Marvin. An den Start geht er dort für das Team Toksport, mit welchem er im vergangenen Jahr in der GT World Challenge unterwegs war. Die Rennserie findet 2022 erstmalig statt und absolviert jeweils ein Rennen über eine Stunde, bei welchem sich zwei Fahrer ein Auto teilen.

Der Auftakt findet vom 22.-24. April auf der Ardennenachterbahn in Spa-Francorchamps statt. Danach geht es vom 15.-17. Juli auf dem Nürburgring weiter. Die zweite Saisonhälfte besteht aus Rennen auf dem Lausitzring (19.-21.08.) und dem Finale auf Marvins Heimstrecke in Hockenheim Ende Oktober (21.-23.10.).


Rennkalender IMSA Weathertech Sportscar Championship

16.03.-19.03. – Sebring
23.06.-26.06. – Watkins Glen
28.09.-01.10. – Road Atlanta


Rennkalender LMP3 Prototypen Cup

22.04.-24.04. – Spa-Francorchamps (24H SERIES)
15.07.-17.07. – Nürburgring (ADAC Truck-Grand-Prix)
19.08.-21.08. – DEKRA Lausitzring (Family & Friends Festival)
21.10.-23.10. – Hockenheimring (ADAC GT Masters)
Anzeige