Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
GTC Race
16.10.2022

Erfolgreiche GTC Race-Saison 2022 für razoon-more than racing

In der Saison 2022 war das Team razoon-more than racing mit den beiden Piloten Daniel Drexel und Rick Bouthoorn und einem KTM X-BOW GT4 im GTC Race am Start. Beide Fahrer waren Teil des GTC Race GT4-Kaders und kämpften während der 5 Rennveranstaltungen der Saison um einen Platz bei GTC Race Sichtungstest im GT3-Boliden.

Rick Bouthoorn konnte sich mit einer höchst erfolgreichen Saison für den GTC Race Sichtungstest qualifizieren, bei dem es um ein kostenfreies GT3-Cockpit im GTC Race für zwei Jahre ging.

„Die Teilnahme an dem vom Veranstalter ausgeschriebenen GT3-Sichtungstest war mein erklärtes Ziel“, so Bouthoorn. „Am Ende der Saison mit dem ersten Platz in der Junior-Wertung und dem zweiten Platz im Gesamtklassement der GT4 nach Hause zu gehen, ist ein riesen Gefühl.“

Anzeige
Als Fahrzeuge standen den vier Qualifikanten zwei Audi R8 LMS GT3 des Teams Car Collection Motorsport zur Verfügung und am Ende konnte sich Julian Hanses als neuer GTC Race-Förderpilot durchsetzen. Rick Bouthoorn ist allerdings weiter motiviert und wird auch 2023 wieder um die Chance auf ein kostenfreies GT3-Cockpit kämpfen.

Grundlage für die erfolgreiche Saison war, neben der fahrerischen Leistung, auch die herausragende Arbeit der razoon-Mannschaft. Das Team rund um Dominik Olbert ermöglichte es Bouthoorn und seinem Teamkollegen Daniel Drexel, regelmäßig um die vorderen Plätze kämpfen zu können.

Unterm Strich hat sich das über Jahre fest zusammengewachsene Team damit auch selbst belohnt. „Dank der grundsoliden Leistung von Rick und der hervorragenden Entwicklung von Daniel Drexel haben wir uns am letzten Rennwochenende neben Platz eins in der Junior- und Platz zwei in der Gesamtwertung des GT4-Fahrerklassements auch noch den dritten Rang in der Team-Wertung sichern können“, freute sich Olbert. „Ein Ergebnis, das wir zu Beginn der Saison kaum für möglich gehalten hätten. Expliziter Dank gebührt in diesem Zusammenhang unseren Sponsoren Brebeck Composites und Milwaukee sowie KTM. Ohne deren Unterstützung in den letzten Jahren wären wir nicht da, wo wir jetzt sind.“

Wie gut dieses Gesamtpaket ankommt, stellte GTC Race-Newcomer Daniel Drexel unter Beweis, der sich mit einem fünften Platz in Assen sein persönliches Highlight erfüllen konnte. „Ich freue mich schon jetzt auf meine zweite GTC-Saison“, sagte der Salzburger im Anschluss an das Finale.
Anzeige