Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye WM
24.04.2020

Schaeffler-Tochter Compact Dynamics wird exklusiver Serienlieferant der FIA

Compact Dynamics, ein 100-prozentiges Tochterunternehmen des Automobil- und Industriezulieferers Schaeffler mit Sitz in Starnberg, wurde vom FIA-Weltrat als exklusiver Lieferant für das Hybridsystem der FIA World Rally Championship (WRC) nominiert.

Die innovative Hybridtechnologie wird ab der Saison 2022 für zunächst drei Jahre in der neuen Fahrzeugklasse „Rally1“ eingesetzt. Compact Dynamics setzte sich gegen ein hochkarätiges Bewerberfeld durch. Das hochperformante Hybridsystem in P3-Topologie vereint Motorgenerator, Steuereinheit und Batterie auf engstem Bauraum und mit höchster Leistungsdichte und erfüllt damit die hohen Ansprüche des FIA-Weltverbands. Kreisel Electric mit Sitz in Rainbach liefert als Partner von Compact Dynamics die Batterie für das Hybridsystem. Die Entwicklung des Hybridsystems hat bereits begonnen und erste Fahrzeugtests sind für 2021 vorgesehen.

Anzeige
„Wir sind sehr stolz auf die Nominierung von Compact Dynamics als exklusiver FIA-Serienpartner“, sagt Dr. Jochen Schröder, Leiter des Unternehmensbereichs E-Mobilität bei Schaeffler. „Unsere Tochtergesellschaft Compact Dynamics entwickelt seit 2015 unsere elektrischen Rennantriebe, die wir zusammen mit weiteren Schaeffler Komponenten erfolgreich in der FIA Formel E zum Einsatz bringen. Das gewonnene Know-how fließt von der Rennstrecke direkt in die Serienentwicklung ein, so etwa in die Bereiche E-Achse, Hybridgetriebe oder E-Motoren für elektrische Antriebe. Hier wird uns das Engagement in der FIA World Rally Championship zusätzlich weiterbringen.“

Oliver Blamberger, Geschäftsführer von Compact Dynamics, sagt: „Als Entwicklungsspezialist und Lieferant auf dem Gebiet innovativer, elektrischer Antriebskonzepte mit Fokus auf Hochleistungsantriebe sind wir seit vielen Jahren in Rennserien wie der FIA Formel 1, der LeMans-Prototypenklasse 1 oder der FIA Formel E erfolgreich etabliert. Daher ist die Nominierung durch den FIA-Weltrat ein weiterer Meilenstein in unserer Erfolgsgeschichte. Wir freuen uns, die Leistungsfähigkeit unserer Produkte nun auch in der Königsklasse des Rallye-Sports unter Beweis stellen zu können.“
Anzeige