Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
05.08.2020

Team Zakspeed sammelt erste Punkte auf dem Lausitzring

Lange mussten die Teams, Fahrer und Fans des ADAC GT Masters warten bis am vergangenen Wochenende der Startschuss für die Saison 2020 auf dem Lausitzring endlich fiel. Für das Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing gab es beim Auftakt auch bereits die ersten Meisterschaftspunkte, wenngleich sich das Team für die ersten beiden Rennen etwas mehr erhofft hatte.

Dass das ADAC GT Masters die wettbewerbsstärkste GT3 Serie der Welt ist, wird wohl spätestens nach diesem Wochenende keiner mehr bestreiten. So befanden sich im ersten Qualifying insgesamt 27 Fahrzeuge innerhalb einer Sekunde. Im zweiten Zeittraining waren es sogar 31 Fahrzeuge und damit fast das gesamte Feld. „Wenn man hier nicht alles auf den Punkt bringt, kann schon ein Zehntel sechs bis sieben Startposition kosten,“ so Philipp Zakowski.

Anzeige
Leider war dies beim Team Zakspeed vor allem im Samstagstraining der Fall und die beiden Mercedes-AMG GT3 mussten von den Startplätzen 20 und 21 ins Rennen gehen. In der ersten Rennhälfte zeigte dann aber vor allem Jimmy Eriksson im AMG mit der Startnummer #21, dass mit dem Team grundsätzlich zu rechnen ist. Er machte sage und schreibe 15 Positionen gut und bog auf Rang sechs in die Boxengasse ein, um das Fahrzeug an Daniel Keilwitz zu übergeben. Leider überschritt Eriksson dabei die zugelassene Höchstgeschwindigkeit und Keilwitz musste kurz darauf zur Durchfahrtsstrafe antreten. Mit diesem Zeitverlust kam das Duo dann schlussendlich nicht mehr über einen 25. Platz hinaus.

Für die Teamkollegen Mick Wishofer und Dorian Boccolacci verlief das Rennen in ihrem Mercedes-AMG GT3 mit der Startnummer #20 dagegen besser. Sie kämpften sich von Startplatz 20 bis auf Rang elf nach vorne und sammelte somit die ersten Punkte für das Team. Wishofer sicherte sich außerdem den dritten Platz in der Junior Wertung.

Für das Sonntagsrennen qualifizierte sich Daniel Keilwitz am Morgen auf Rang 13, wobei ihm lediglich vier Zehntel auf die Pole-Position fehlten. In einem so engen Feld wie dem des. Mit knappen zwei Zehnteln dahinter sprang für Teamkollege Dorian Boccolacci der 18. Startplatz heraus.

Im Rennen konnten sich dann beide Fahrzeuge kontinuierlich nach vorne kämpfen und einige Positionen gutmachen. Keilwitz und Eriksson sahen die Zielflagge als Neunte und fuhren somit in den Top 10. Boccolacci und Wishofer kamen auf Rang 15 ins Ziel und sammelten somit auch im zweiten Rennen noch einen Punkt. In der Junior Wertung sicherte sich Wishofer zudem den fünften Platz.

Philipp Zakowski: „Leider haben wir an diesem Wochenende nicht alles zusammengebracht, obwohl der Speed da war, wie man im Rennen gesehen hat. Wir wissen aber wo wir ansetzen müssen, damit es beim nächsten Mal besser läuft. Das ist dann auch schon in knapp zwei Wochen auf unserer Heimstrecke, dem Nürburgring. Darauf freuen wir uns ganz besonders, wenngleich uns nach aktuellem Stand natürlich die Fans und Gäste fehlen werden.“

Die Rennen drei und vier des ADAC GT Masters werden vom 14.-16 August 2020 auf dem Nürburgring ausgetragen und wie gewohnt live auf Sport1 übertragen.
Anzeige