Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 1
28.02.2018

Mercedes absolviert weiteren kalten Testtag in Barcelona

Valtteri Bottas saß am zeiten Testtag auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya hinter dem Steuer des Mercedes-AMG F1 W09 EQ Power+. Der Finne kam gut mit den eiskalten Temperaturen zurecht. Er absolvierte insgesamt 94 Runden und fuhr die zweitschnellste Rundenzeit des Tages. Nachdem die schlechten Streckenbedingungen den Fahrtrieb am Vormittag eingeschränkt hatten, setzte Valtteri den Test am Nachmittag fort, um die Kilometerleistung zu maximieren.

Valtteri Bottas: „Heute war es sehr kalt draußen auf der Strecke. Ich glaube nicht, dass ich jemals zuvor schon einmal bei so niedrigen Temperaturen in der Formel 1 gefahren bin. Bei diesen Temperaturen sind Testfahrten immer schwierig. Die Reifen sind einfach nicht für diese Verhältnisse gemacht. Aber wir haben das Beste aus dem Tag herausgeholt. Am Vormittag konzentrierten wir uns auf Aerodynamikarbeiten mit verschiedenen Aerodynamiktestgeräten auf dem Auto, mit denen wir unterschiedliche Tests absolvierten. Am Nachmittag fuhr ich Long Runs und arbeitete zudem am Setup. Bei diesen Bedingungen war es ziemlich knifflig, aber wir konnten einiges an Arbeit erledigen und fanden ein paar Antworten auf unsere Fragen. Das Wetter ist natürlich Pech, aber dagegen können wir nichts unternehmen und die Bedingungen sind für alle gleich. Angesichts der Verhältnisse war es ein guter Tag. Ich hoffe, dass das Wetter bald besser wird und ich freue mich auf morgen und Donnerstag.“

Anzeige
Lewis Hamilton sagte: „Angesichts der wechselhaften Wetterbedingungen und der verlorenen Fahrzeit gestern machte es Sinn, dass Valtteri heute Nachmittag im Auto geblieben ist. Da er am Vormittag gefahren war, fühlte er sich bereits wohl im Auto. Durch einen Fahrerwechsel hätten wir ungefähr eine Stunde an Fahrzeit verloren. Da wir nicht genau wussten, ob das Wetter besser werden würde oder nicht, traf ich die Entscheidung, die Zeit zu opfern, damit das Team das Programm durchziehen und ein besseres Verständnis für das Auto erlangen konnte.“
 
Pos. Fahrer Team Zeit Runden
1 Sebastian Vettel (#5) Ferrari 1:19.673 98
2 Valtteri Bottas (#77) Mercedes-AMG Petronas Motorsport 1:19.976 94
3 Stoffel Vandoorne (#2) McLaren 1:20.325 37
4 Max Verstappen (#33) Red Bull 1:20.326 67
5 Carlos Sainz (#55) Renault 1:21.212 65
6 Pierre Gasly (#10) Toro Rosso 1:21.318 82
7 Robert Kubica (#40) Williams 1:21.495 48
8 Sergey Sirotkin (#35) Williams 1:21.822 52
9 Esteban Ocon (#31) Force India 1:21.841 79
10 Charles Leclerc (#16) Sauber 1:22.721 81
11 Kevin Magnussen (#20) Haas 1:22.727 36
Anzeige