Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
06.03.2017

KÜS Team75 Bernhard hat die „Grüne Hölle“ im Visier

Premiere für das KÜS Team75 Bernhard: Die Truppe aus dem pfälzischen Bruchmühlbach-Miesau steigt in die VLN-Langstreckenmeisterschaft ein. Damit ist das Championat auf der Nürburgring-Nordschleife das zweite Standbein des Teams, das bekanntlich mit zwei Autos auch das ADAC GT Masters bestreitet. Dort werden zwei Porsche 911 GT3R eingesetzt, während in der VLN-Langstreckenmeisterschaft ein Porsche 911 GT3 Cup des Modelljahres 2016 das Einsatzfahrzeug für die Piloten David Jahn (26) aus Leipzig und Marek Böckmann (20) aus Lautersheim ist. 

Während Jahn bereits viel Erfahrung auf der Nürburgring-Nordschleife gesammelt hat, muss Böckmann zu Saisonbeginn noch das sogenannte „Permit“ erwerben, bei dem Neulinge geschult und auf die besonderen Anforderungen der „Grünen Hölle“ vorbereitet werden. Dabei unterstützen werden ihn die Schlüsselpersonen des KÜS Team75, die über einen reichen Erfahrungsschatz in Sachen Nordschleife verfügen: Teamchef Rüdiger Bernhard bestritt in den Jahren 1985 bis 1987 die VLN-Serie mit einem VW Golf 1 GTI, Teammanager Klaus Graf konnte unter anderem einen Gesamtsieg, Teambesitzer Timo Bernhard gar deren zehn einfahren. Jahn und Böckmann werden mit dem rund 450 PS starken Cup-Porsche, der im Rahmen des Reglements und mit Unterstützung der Technikpartner KW und Pagid an die Erfordernisse der Nordschleife angepasst worden ist, in der Cup2-Klasse antreten. Das erste Rennen, die vierstündige 63. ADAC Westfalenfahrt, wird am 25. März um 12 Uhr gestartet. Neunter und letzter Lauf der VLN-Saison 2017 ist der 42. DMV Münsterlandpokal am 21. Oktober.

Anzeige
David Jahn: „Ich freue mich sehr, weiterhin Teil des KÜS Team75 Bernhard zu sein. Die VLN ist eine tolle Rennserie und ich bin hochmotiviert, mit dem Porsche 911 GT3 Cup auf der Nordschleife anzugreifen. Ich bin mir sicher, dass wir gute Ergebnisse einfahren können. Endlich geht die Saison wieder los.“

Marek Böckmann: „Ich freue mich riesig, ein weiteres Jahr zusammen mit dem KÜS Team75 Bernhard an meiner Seite zu bestreiten. Die „Grüne Hölle“ wird für mich eine sehr große Herausforderung sein, da ich auf dieser Strecke noch keinerlei Erfahrung habe. Aber ich denke, dass ich dadurch umso mehr lernen kann und dieser Schritt ein sehr wichtiger Baustein meiner weiteren Karriere sein wird.“

Teammanager Klaus Graf: „Unser Engagement in der VLN dieses Jahr ist ein Stück weit ein Heimkommen für das KÜS Team75 Bernhard. Die Familie Bernhard und ich verbinden viele schöne Momente und tolle Erfolge mit der Nordschleife. Wir freuen uns, dass wir mit Marek auch in dieser Saison weiterarbeiten können. Die VLN und die Nürburgring-Nordschleife werden sein Spektrum enorm erweitern und er wird ganz neue Aspekte des Rennsports kennenlernen. David kommt zum ersten Mal die Rolle des Führungsfahrers zu. Er stellt für uns eine feste Größe in unserem VLN-Engagement dar. Er kennt das Team und die Nürburgring-Nordschleife hervorragend und er wird für Marek ein sehr wichtiger Baustein sein. Sein Feedback und Erfahrung werden sehr hilfreich sein.“

Teambesitzer Timo Bernhard: „Der Einstieg in die VLN-Serie komplettiert zusammen mit unserem Engagement im ADAC GT Masters unser Motorsportprogramm für die Saison 2017. Unsere Familie hatte schon immer eine besondere Beziehung zur Nürburgring-Nordschleife. Natürlich durch meine eigenen Erfolge, aber auch und vor allem durch ein Ereignis, das bei mir immer noch präsent ist: 1986 durfte ich als kleiner Junge erstmals zur VLN hoch zum Ring. Jetzt gehen wir als KÜS Team75 Bernhard dort selbst an den Start. Toll!“
Anzeige