Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Tourenwagen Allgemein
31.07.2017

CTT: Sascha Faath feiert Doppelsieg in den Ardennen

Sascha Faath gewann beide Rennen der Cup- und Tourenwagen Trophy auf dem Formel-1-Kurs in Spa-Francorchamps. Der 34-Jährige im BMW M3 WTCC querte nach elf Runden in 32:03:386 Minuten 14 Sekunden vor Michael Haager die Ziellinie. Haager war sichtlich erleichtert: „Endlich macht das Auto was ich will, so macht es richtig Spaß!“ Der Stuttgarter feierte damit die erste Podiumsplatzierung mit dem Audi A3 turbo.

Nach tollem Fight war es letztendlich Manfed Lewe, der mit dem Seat Leon WTCC noch kurz vor Rennende Jochen Thissen überholen konnte und sich so den dritten Platz sicherte. Hinter Thissen komplettierte Peter Schumann im Hyundai Genesis, den die Saarländer von Schumann Motorsport erstmals in der CTT einsetzten, die Top-Fünf.

Anzeige
Im zweiten Rennen wechselten dann Manfred Lewe und Michael Haager die Positionen hinter Sieger Faath, wobei Haager hier eine fulminante Aufholjagd vom zwischenzeitlich siebten Platz aus startete. Mit rund 1,5 Sekunden Rückstand musste sich Thissen wieder mit dem vierten Platz zufriedengeben. Fünfter wurde Wolfgang Kaufmann, der als Gastfahrer im von Willi Pfeiffer eingesetzten BMW Z4 mit dabei war. Überschattet wurde das Rennen von einem Unfall, bei dem aber zum Glück beide Fahrer unverletzt blieben.

Mit sechs Fahrzeugen stark besetzt war am Wochenende die Mini-Klasse. Nachdem im ersten Rennen der amtierende DTC Champion Dirk Lauth vor Denis Stein gewann, war es im zweiten Rennen Joachim Schirra, der bei seinem ersten Auftritt in der Serie einen Klassensieg feiern konnte!

In der Gesamtwertung führen weiter Axel und Jesco Kaczmarek (Audi TT), jedoch nur noch knapp vor Manfred Lewe, der in Belgien zweimal die Klasse gewann.

Den nächsten Auftritt der Cup- und Tourenwagen Trophy erleben wir schon in drei Wochen im Rahmenprogramm des 24h Rennens in Zolder, wo ein Einladungsrennen auf dem Programm steht.
Anzeige