Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
24.08.2017

Emilien Denner wird CRG/Kali-Werksfahrer

Das sportliche Abenteuer von Emilien Denner und sein Aufstieg in die Elite des Kartsports geht weiter. Jetzt wurde der 15-Jährige vom italienischen Karthersteller CRG unter Vertrag genommen.
 
Rückblende nach Deutschland auf die Arena of Speed-Kartbahn in Liedolsheim: Im September 2016 setzte sich Emilien in ein Leihkart und knackte nach gerade einmal drei Wochen den Rundenrekord. Im Anschluss bat er seinen Vater Eric Denner ihm ein „echtes“ Rennkart vorzubereiten. Gesagt – getan, drei Tage später stand das 80 kg leichte und 30 PS starke Kart fahrbereit im Fahrerlager. Nach wenigen Test und ein wenig Arbeit sowie Entwicklung am Chassis, war das Ergebnis identisch zum Leihkart – Neuer Bahnrekord seiner Klasse. Damit war der Hunger des jungen Franzosen noch nicht gestillt, so trat er erneut an seinen Vater heran und überzeugte ihn ein KZ-Kart zu fahren. Von seiner ersten Fahrt an glänzte der Nachwuchsfahrer mit der Rakete auf der Strecke.
 
Mittlerweile nimmt Denner im ACV Kart Nationals teil. Dort sind vier Rennen der Meisterschaft gefahren und Emilien hält einen hervorragenden zweiten Rang in der Meisterschaft – das mit gerade einmal sechs Monaten KZ-Erfahrung. In seinen ersten sechs Monaten Rennkart fahren hat Emilien Denner sein faszinierendes Talent gezeigt und die Spezialisten des Sports überrascht. Der berühmte Rennkart Hersteller CRG/Kali Kart aus Italien bermerkten das beeindruckende Potential von Emilien.
 
CRG/Kali Kart Geschäftsführer Giancarlo Tinini äußerte sich wie folgt: „In 30 Jahren Motorsport auf dem höchsten Level habe ich noch nie einen so jungen Fahrer gesehen, der mit so wenig Erfahrung all diese Parameter instinktiv abarbeiten kann. Was er in seiner kurzen Zeit der bisherigen Karriere geleistet hat ist sehr beeindruckend und es gibt keinen Zweifel, dass er ein unglaubliches Talent ist. Ich freue mich, dass Emilien die letzten beiden DKM-Rennen in Wackersdorf und Lonato (IT) und die CIK-FIA-Weltmeisterschaft Anfang September, schon mit unserem Team beschreitet. Ab 2018 wird er dann an den vier größten internationalen Meisterschaften teilnehmen. Er wird ein offizieller Fahrer unseres Werksteams sein und der Botschafter für unsere Marke Kali Kart. Wir werden Ihm alle unseren Erfahrungen und Kenntnisse näherbringen, damit er seine Entwicklung fortsetzen kann und wir unsere Ziele gemeinsam erreichen können. Im nächsten Jahr wird er die Deutsche Kart Meisterschaft (DSKM), die WSK sowie die KZ-Prädikate der CIK-FIA fahren.“
 
Emilien ist natürlich mit dem Fortschritt seines Abenteuers erfreut und dankbar: „Ich bin so froh und geehrt als offizieller Fahrer in dem größten und erfolgreichsten Werk der Welt fahren zu können. Ich danke Giancarlo Tinini und dem ganzen CRG/Kali Kart Team für ihr Vertrauen. Ich werde alles was in meiner Hand liegt tun, um Sie zufrieden zu stellen. Ich werde die Chance haben, mit Glenn Keyaert und Arnaud Kozlinski, die besten Team Manager an meiner Seite zu haben, mit dem Telemetrie Experte Marco Urbinati zu arbeiten und von einem der besten Kart Mechaniker der Welt, Karol Lubas zusammenzuarbeiten und betreut zu werden. Wir haben einige Testtage schon zusammen gemacht, er bringt mir viel bei und die menschliche Beziehung ist super! Das Ende des Jahres wird mir sehr wichtige Erfahrungen bringen, und ich werde alles tun um mich weiterhin gut zu entwickeln und die beste Leistungen zu bringen. Obwohl mir bewusst ist, dass man auf diesem Level viel Arbeit, Geduld und Ausdauer in Anspruch nehmen muss, ist mein einziger Ehrgeiz zu gewinnen! Ich werde hart arbeiten, um so schnell wie möglich dorthin zu kommen. Abschließend möchte ich ein großes Dankeschön an meine Familie, alle meine Freunde und alle Personen die mich seid acht Monaten unterstützen ausrichten. Auch speziell an Jonathan Thonon, Stefan Haak, meinem Manager André Scheffknecht, Gert Hansen, Oliver Übelhöhr, Greg Willmann, Tim Lang und ganz besonders an meinen Papa für alle Aufopferungen die er in den letzten Monaten für mich erbracht hat. “
 
In diesem Jahr wird Emilien noch an vier großen Rennen teilnehmen, darunter drei internationale, die ihm erlauben werden zu lernen und seine Erfahrung weiterhin zu vollständigen.
Anzeige