Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DTC
20.06.2016

Hammel, Schaak und Lefterov gewinnen Rennen zwei

Obwohl er nur von Platz vier ins Rennen ging, holte sich Heiko Hammel auch den Sieg im zweiten Rennen und kürt sich somit selbst zum Halbzeitmeister. In der Production-Klasse 1 gewann Dominique Schaak, während Neuzugang Pavel Lefterov in der Production-Klasse 2 triumphierte. Endlich hatte das Wetter ein Einsehen mit den Piloten des Deutschen Tourenwagen Cups und verschonte sie im heutigen Rennen mit Regen.

Pole-Setter Alexander Rambow musste allein in der ersten Reihe Aufstellung nehmen, da an Fredrik Letrups Mini in der Einführungsrunde der Turbolader kaputt gegangen war und er in die Box abbog. Rambow erwischte einen ordentlichen Start, konnte aber Milenko Vukovic nicht hinter sich halten, der die Führung übernahm. Heiko Hammel und Reinhard Nehls schlossen sich sofort an und das Führungsquartett jagte über die knapp vier Kilometer lange Strecke.

Anzeige
Nachdem der Start ausgewertet war, wurde aus dem Quartett allerdings nur noch ein Duo, denn Rambow und Vukovic wurden des Frühstarts überführt und mussten eine Drive-Through-Strafe antreten. Damit war der Weg frei für Heiko Hammel, der so zu seinem ersten Doppelsieg der Saison 2016 fuhr. Zweiter wurde Reinhard Nehls, der zunächst noch versuchte, Hammel anzugreifen, ihn dann aber ziehen lassen musste. Thomas Winkelhock komplettierte das Podium der Superproduction.

In der Production-Klasse musste Dirk Lauth seinen Konkurrenten den Vortritt lassen, nachdem er in der ersten Kurve mit Pavel Lefterov im Scirocco aneinander geraten war, sich drehte und daraufhin ans Ende des Feldes zurück fiel. Das war der Moment für Victoria Froß und Dominique Schaak, die sich über mehrere Runden um den Spitzenplatz duellierten. Nach mehreren Führungswechseln war es Schaak, der ganz leicht die Nase vorn hatte und mit seinem Sieg ein paar Punkte auf Dirk Lauth in der Meisterschaft aufholte. Victoria Froß kam erneut auf Platz zwei ins Ziel, was ihr den dritten Platz in der Meisterschaftswertung einbrachte.

In der seriennahen 2-Liter-Klasse ließ Pavel Lefterov nichts Anbrennen. Mit seinem VW Scirocco von Konrad Motorsport startete er von der ersten Position und ließ sich diese auch nicht nehmen. Zwischenzeitlich rangierte der Bulgare auch in den Top-Fünf der Gesamtwertung, musste dann aber sowohl Milenko Vukovic als auch Alexander Rambow passieren lassen. Hinter Lefterov reihten sich Heiko und Thomas Fulsche ein, die das Podium der Production-2-Klasse komplettierten.

Als nächstes stehen vom 22. bis 24. Juli 2016 die Rennen neun und zehn der Saison 2016 auf dem Red Bull Ring im Kalender.
Anzeige