Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DMV GTC
03.03.2016

"Schon ab 16 kann man bei uns mit BMW M235i starten"

Wie schon berichtet, sind in der Saison 2016 auch die BMW M235i Cup-Fahrzeuge im DMV GTC startberechtigt. Martin Brock-Konzen sprach mit dem Organisator Ralph Monschauer über den attraktiven Tourenwagen und die Startmöglichkeiten in der Serie.

Ralph, wie kam es dazu, das nun auch BMW bei euch starten?
Ralph Monschauer: “Wir hatten BMW direkt angesprochen, da wir immer wieder davon gehört haben, dass Nachwuchspiloten gerne in Sprintrennen mit dem BMW M235i Racing starten möchten, es dazu aber keine Möglichkeit gab. Vor allem, wenn man noch unter 18 war.“

Anzeige
Bisher war es nur möglich in der VLN, den 24h Series oder in Belgien zu fahren...
„Richtig, aber auf der Nürburgring-Nordschleife darf man erst ab 18 Jahren fahren und nicht alle können die Kosten für ein 24 Stunden-Rennen aufbringen. In der belgischen Serie gibt es auch nur die 2-, 3- oder 24-Stunden-Rennen. Gestartet wird zudem ausschließlich in Zolder, Spa oder Zandvoort. Für uns war es wichtig, dass wir den Youngstern etwas Kostengünstiges auf unterschiedlichen Rennstrecken anbieten können.“

Daher jetzt das Konzept mit DMV GTC und DUNLOP 60?
„Es gibt da viele Möglichkeiten. Man kann entweder nur die Sprint-Rennen über 30 Minuten im DMV GTC fahren oder nur die 60 Minuten des DUNLOP 60. Oder man fährt beides. Insgesamt hat man die Chance über 200 Minuten im Cockpit zu sitzen. Und schön daran ist: Man kann alleine fahren oder auch das Ganze auf zwei Piloten aufteilen.“

Wie funktioniert das mit dem Teilen des Cockpits genau?
“Beim DMV GTC gibt es zunächst ein Freies Training. Dann aber kommen Qualifying 1 und Qualifying 2. Der Pilot, der Q1 fährt, startet auch in Rennen 1. Und der zweite Pilot nimmt Q2 und Rennen 2. Bei den DUNLOP 60 haben wir ein gemeinsames Qualifying und beim Rennen einen Pflichtboxenstopp zwischen der 25. und 35. Minute. Hier kann der Fahrerwechsel vorgenommen werden. So kann man Kosten sparen und hat trotzdem viele Rennkilometer. Dies war uns wichtig.“

Wie funktioniert die Meisterschaftswertung?
“Es gibt sowohl im DMV GTC als auch beim DUNLOP 60 jeweils eine eigene Klasse für die unterschiedlichen Fahrzeuge, also auch für die BMW M235i Racing. Ab drei Fahrzeugen pro Klasse erhalten die Starter 100 Prozent der Punkte und können somit theoretisch auch Gesamtmeister gegen ein GT3-Auto werden. Dazu kämpft man natürlich auch in seiner Klasse. Bei zwei Piloten in einem Auto, bekommen beide Piloten die gleichen Punkte. Und in unseren Rennen kann man zudem Punkte in der BMW Sports Trophy sammeln.“

Ihr habt also offiziell die Freigabe von BMW?
„Ja. Es war uns wichtig, dass wir den ‚Segen’ von BMW haben. Wir nutzen das ausgefeilte Reglement von BMW und kontrollieren es auch streng durch unseren technischen Kommissar Rolf Dörr.“

Wie ist bislang die Resonanz?
“Da wir erst Mitte Januar die Freigabe von BMW erhalten haben, stehen wir mittendrin. Momentan haben wir schon feste Zusagen für die komplette Saison. Aber jeden Tag kommen weitere Nachfragen und die Resonanz ist sehr gut. Es gibt schon viele Teams, die Autos einsetzen wollen und wir haben auch schon Zusagen für Gaststarts in Hockenheim, Zolder, Nürburgring oder auf dem Red Bull Ring.“

Wie geht man als Fahrer vor, wenn man Interesse hat?
“Wenn man noch kein Team hat, kann man sich gerne direkt bei mir melden. Ich gebe die Adressen möglicher Mannschaften dann gerne weiter. Ganz aktuell wäre es am 16. März 2016 möglich einen BMW M235i in Hockenheim zu testen. Hier ist auch DUNLOP mit Service vor Ort.“

Wie alt muss man sein, um zu starten?
“Schon ab dem Jahr wo man 16 wird, kann man im BMW M235i im DMV GTC und bei den DUNLOP 60 starten. Es liegt aber mehr an der Lizenz. In unserer Serie ist die Internationale D vorgeschrieben. Aber viele Kartfahrer, die schon interantional gefahren sind, haben die Möglichkeit diese zu bekommen. Dazu gibt es aber auch noch andere Chancen, die ich gerne persönlich den Interessenten anbiete. An der Lizenz wird es nicht liegen. Da haben wir Lösungen.“

Kommen wir zu den wichtigen Dingen: Was kostet eine Saison?
“Das liegt natürlich am jeweiligen Team und auch daran, was man gerne möchte. Angenommen, das Cockpit wird geteilt und das Team tritt sowohl beim DMV GTC, als auch beim DUNLOP 60 an, dann fängt man nach meiner Erfrahrung schon mit unter 50.000 Euro an. Für die komplette Saison! Natürlich hängt das von weiteren Faktoren ab, die man mit den jeweiligen Teams im Detail besprechen muss. Dies ist jedoch meine Vermutung, dass dies realistisch ist.“

Wenn man noch Fragen hat, an wen kann man sich melden?
“Gerne direkt an mich. Entweder per Mail an monschauer@motorsport-xl.de oder 0170 / 330 19 19. Wir stehen ja auch in Kontakt mit den Teams, die sich auf Anfragen freuen."

Das Interview führte Martin Brock-Konzen

DMV GTC / DUNLOP 60
08./09.04.2016 Misano (I)
22./23.04.2016 Hockenheim
13./14.05.2016 Red Bull Ring (A)
17.-19.06.2016 Nürburgring
08./09.07.2016 Hockenheim
02./03.09.2016 Zolder (B)
23./24.09.2016 Most (CZ)
14./15.10.2016 tba
Anzeige