Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
19.06.2015

Für Max Koch geht die Saison erst richtig los

Mit dem dritten Lauf zur VLN am Samstag auf dem Nürburgring geht die Langstreckenmeisterschaft zur Tagesordnung über. Das 24h-Rennen am Nürburgring gehört der Vergangenheit an. Zum 57. ADAC ACAS H&R-Cup haben sich etwa 150 Fahrzeuge angemeldet. Mit dem dritten Lauf auf der Nordschleife geht es jetzt richtig zur Sache. Immerhin stehen noch acht von insgesamt zehn Rennen im Terminkalender.

Für den Oberwiesenthaler Max Koch ist die Devise, voll anzugreifen. Bei den ersten beiden Veranstaltungen konnte man mit dem BMW M235i noch keine vorzeigbaren Resultate einfahren. „Ich freue mich auf den nächsten Lauf ungemein. Die Rennpause war ziemlich lang. Es ist sehr schön, dass es nun wieder los geht“, sagt Max Koch.

Anzeige
Koch fährt erneut mit Marc Ehret aus Lörzenbach in einem Team. Im Grunde genommen steckt man noch voll im Lernprozess mit dem BMW M235i. Der Markenpokalrenner aus dem Hause BMW ist ein Fahrzeug für moderne Ansprüche. Für diese Kategorie hat BMW einen eigenen Markenpokal geschaffen. Die Konkurrenz ist sehr hart. Um die 20 Fahrzeuge sind in der Racing Cup-Klasse unterwegs. Die Leistungsdichte ist enorm, so dass man sich kaum Fehler erlauben darf. Walkenhorst Motorsport wird den Einsatz wie zu letzt betreuen. Erstmals gehen mit Koch und Ehret nur zwei Piloten an den Start. Daniel Keilwitz, der hinter diesem Juniorprogramm steht und ansonsten als dritter Fahrer im Team dabei ist, fährt zeitgleich beim ADAC GT Masters in Spa-Francorchamps.

„Ich hoffe wir können unsere Erwartungen in die Realität umsetzen. Ein Platz in den Top-Ten in unserer Klasse sollte das Ziel sein. Dabei hoffen wir, dass man durch unvorhersehbare Ereignisse, wie im ersten Lauf Ende März, verschont bleibt“, blickt Max Koch voraus. Priorität hat bei diesem Einsatz am Nürburgring die Abstimmungsarbeit am Setup des Autos. Erst wenn man genügend Erfahrungswerte gesammelt hat, sind anspruchsvolle Ziele erreichbar.
Anzeige