Dienstag, 19. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
RCN
13.08.2015

Larry ten Voorde gibt Automobilsport-Comeback

Einem besonderen Erlebnis blickt Larry ten Voorde am kommenden Wochenende auf der Nürburgring-Nordschleife entgegen. Nach einer langen Durststrecke sitzt der 18-jährige Niederländer erstmals wieder in einem Rennwagen und gibt dabei sein Debüt auf einer der anspruchsvollsten Rennstrecken der Welt.

Lange musste sich der aus Enschede stammende Pilot gedulden, bis sich für ihn die ersehnte Möglichkeit bot, sein Können unter Beweis zu stellen. Im Rahmen der RCN Rundstrecken-Challenge wird Larry nun am nahenden dritten Augustwochenende zusammen mit Teamkollege Enrico Schöpping in einem Opel Astra auf der Nordschleife an den Start gehen. „Der Kurs hat mit seinen fast 300m Höhenunterschied und 87 Kurven einiges in sich. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und blicke dem Wochenende gespannt entgegen“, so der sympathische Motorsport-Fanatiker.

Anzeige
Dabei ist Larry kein Unbekannter in der Rennsport – und insbesondere der Kartsport-Szene. 2006 mit dem professionellen Kartfahren begonnen, ging es für den talentierten Kartpiloten Schlag auf Schlag. Schnell machte der Enscheder auf sich aufmerksam und fuhr mehrere Meistertitel in der deutschen Rotax Max Challenge ein. 2009 und 2010 gewann er den Junior Max-Titel, 2012 wurde er daraufhin als bester Fahrer der Rotax Max-Kategorie geehrt.

Im Anschluss daran folgte der Umstieg in den Automobilsport. Der ambitionierte Nachwuchsfahrer ging in der Formel Renault 1.6 NEC Junior-Rennserie an den Start und wusste auch dort mit Podestplatzierungen und einem Sieg in seiner Premierensaison zu überzeugen. Infolgedessen wurde auch der niederländische Automobilclub (KNAF) hellhörig und nahm Larry in seine Talentförderung auf. Im Juni 2014 musste der schnelle Holländer seine Formelsport-Karriere jedoch bedauerlicherweise beenden. „Die immensen Kosten im Saisonverlauf waren für uns nicht mehr tragbar, weshalb wir uns dafür entschieden haben, eine Pause einzulegen.“, erklärt Larry realistisch.

In der Zwischenzeit stellte der Youngster seine ganz eigene Firma namens TVD Driver Development auf die Beine. Ambitionierte Kartfahrer können bei Larry ein professionelles Coaching buchen und somit die letzten Sekundenbruchteile auf der Strecke herausholen. „Mir macht es wahnsinnig viel Spaß, andere Piloten von meiner langjährigen Kartsport-Erfahrung profitieren zu lassen und sie auf dem Weg zum Erfolg zu begleiten“, so ten Voorde. „Dem Traum, mein Hobby zum Beruf zu machen, rücke ich damit ein ganzes Stückchen näher.“

Schon jetzt blickt Larry erwartungsvoll in die Zukunft. „Ich hoffe, durch die Teilnahme an der RCN die Lizenz für die VLN Langstreckenmeisterschaft zu erhalten. Mein nächstes großes Ziel wäre dann der Start in einer der nächsthöheren Klassen wie beispielsweise dem BMW M235i Racing Cup.“

Bereits am Donnerstag starten für Larry die Vorbereitungen für den anstehenden RCN-Event. Im Simulator will sich der Nachwuchsfahrer auf die spezielle Streckenführung der knapp 21 Kilometer langen „Grünen Hölle“ einstellen, um am Samstag Vollgas geben zu können.
Anzeige