Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
21.03.2014

Mit Optimismus und Selbstvertrauen in die Saison

Traditionell feierte das Wochenspiegel Team Manthey (WTM-Racing) auch 2014 den Saisonauftakt mit der Präsentation am Firmensitz von Weiss-Druck in Monschau. „Die Veranstaltung hat mittlerweile Kultcharakter. Wir freuen uns, dass alle Teammitglieder, Freunde und Förderer an diesem Abend bei uns zu Gast sind und mit uns gefeiert haben“, berichtet Teamchef Georg Weiss.

Rund 100 Gäste kamen diesmal in die Eifel und erlebten einen interessanten Abend. WTM-Racing gab bei der Veranstaltung einige Neuerungen für die Saison 2014 bekannt. Das WTM-Team umfasst in diesem Jahr vier Fahrer. Neben den drei Stammpiloten wird der erfahrene Manthey-Pilot Jochen Krumbach regelmäßig mit dem Wochenspiegel-Porsche bei der VLN starten. „Da unser Programm in dieser Saison etwas größer ausfallen wird, haben wir Jochen Krumbach als festes Teammitglied engagiert“, so Weiss.

Anzeige
WTM-Racing wird den Saisonauftakt mit zwei Porsche in Angriff nehmen. Neben dem Porsche 997 GT3 RSR aus der vergangenen Saison, der in der Klasse VLN Specials Pro startet, kommt ein Porsche 997 GT3 MR in der Klasse SP7 zum Einsatz. „Unser GT3 RSR, mit dem wir den Vizetitel geholt haben, ist zuverlässig und schnell. Wir befürchten aber, dass die neu geschaffene Klasse SP Pro relativ klein ausfallen wird. Deshalb haben wir unseren bewährten GT3 MR reaktiviert, mit dem wir wieder in der SP7 antreten wollen. Mal sehen, was bei den ersten Rennen passiert“, freut sich Georg Weiss auf den bevorstehenden Saionstart.

Nachdem WTM-Racing bereits im Januar einen ersten kurzen Test in Spanien absolviert hat, steht der erste Auftritt auf dem Nürburgring bei den Test- und Einstellfahrten der Langstreckenmeisterschaft am 21. und 22. März 2014 an. Neben den Starts in der VLN plant WTM-Racing auch Auftritte bei den 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und in Spa-Francorchamps.

Stimmen der Fahrer

Georg Weiss: „Wir treten dieses Jahr als Vizemeister an. Das macht uns stolz und hat dem Team viel Selbstvertrauen gegeben. Wir wollen möglichst wieder so erfolgreich sein und haben uns deshalb ein großes Programm vorgenommen. Ich bin optimistisch, dass es ein gutes Jahr wird.“

Michael Jacobs: „Ich hoffe, dass wir wieder so viele Zielankünfte feiern können wie in der vergangenen Saison. Dazu sollte das Wetter mitspielen und nicht so häufig die gefährlichen Mischbedingungen bieten. Das hat letztes Jahr keinen Spaß gemacht.“

Oliver Kainz: „Wir haben 2013 ein optimales Ergebnis abgeliefert. Ich hoffe, wir können wieder ähnlich erfolgreich sein. Ich bin motiviert und freue mich auf die Saison.“

Jochen Krumbach: „Ich kenne WTM-Racing schon seit einigen Jahren. Wir haben zahlreiche Rennen gemeinsam bestritten. Deshalb freue ich mich, jetzt festes Teammitglied zu sein.“
Anzeige