Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
31.03.2014

Black Falcon feiert erfolgreichen Saisonauftakt

Mit einem zweiten Gesamtrang der Mercedes-Benz SLS AMG GT3-Besatzung Jeroen Bleekemolen, Lance David Arnold und Andreas Simonsen sowie einem Klassen- und Wertungsgruppensieg des erstmals eingesetzten Porsche 991 bei den Serienwagen konnte das Team Black Falcon beim Saisonauftakt zur VLN auf ganzer Linie eine überzeugende Leistung abliefern.

Das Team Black Falcon ging mit einem starken Aufgebot an Fahrern und Fahrzeugen bei idealen Bedingungen in das erste Rennen der 2014er VLN-Saison.
An vorderster Front konnte der Mercedes Benz SLS AMG GT3 von Jeroen Bleekemolen, Lance David Arnold und Andreas Simonsen an die letztjährigen Erfolge auf der Nordschleife anknüpfen.

Anzeige
Erstmals mit Michelin-Reifen ausgerüstet war das SLS-Trio von Beginn an stark im großen GT3-Feld unterwegs. Auch wenn das Rennen für Team und Fahrer eigentlich als Test für das 24-Stunden-Rennen gedacht war, setze sich der Flügeltürer schnell an der Spitze des Feldes fest. In bekannter Zuverlässigkeit konnten die SLS-Piloten nach vier Rennstunden auf Platz zwei liegend die Ziellinie überfahren und sich damit zugleich für das Top-30-Zeittraining des im Juni stattfindenden Marathon-Klassikers qualifizieren. Mit großer Spannung erwartete die ganze Mannschaft des Black Falcon Team TMD Friction den Einstand der neuen seriennahen Porsche 991 und Cayman-Rennwagen. Über den Winter hatten die Mechaniker in Meuspath wahre Wunder vollbracht, um alle Fahrzeuge pünktlich und einwandfrei vorbereitet an den Start zu stellen.

Von Beginn an zauberte der neue Fuhrpark allen Fahrern ein großes Lächeln ins Gesicht. Spätestens der Klassen- und Wertungsgruppensieg von Christian Schmitz, Manuel Metzger und Ivan Jacoma zeigte das Potential der neuen Zuffenhausener Renner, mit denen das Black Falcon Team TMD Friction den Kampf um die VLN-Meisterschaft bestreiten wird. Alles sah nach einer problemlosen Zielankunft aller sieben gestarteten Fahrzeuge aus, doch kurz vor dem Ende des Rennens wurde der in der Klasse SP6 gestartete Porsche 991 durch eine heftige Kollision aus dem Rennen gerissen – wobei der Fahrer aufgrund modernster in seinem Fahrzeug installierter Sicherheitseinrichtungen weitgehend unverletzt blieb.

Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher Start in die neue Saison – Black Falcon ist an der Spitze des Feldes und in der Meisterschaft ganz vorne mit dabei.
Anzeige