Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
RCN
07.05.2014

Volles Haus – 160 Piloten beim zweiten RCN-Lauf

Nach gut einem Monat Pause trifft sich die große Motorsport-Familie der Rundstrecken-Challenge Nürburgring (RCN) wieder am Samstag, den 10. Mai 2014, auf der Nordschleife. Der zweite Lauf „Döttinger Höhe“, ausgerichtet von der Rundstrecken Challenge Nürburgring e.V. im ADAC, steht auf dem Programm und mehr als 160 Teilnehmer haben gemeldet.

Die Veranstaltung wird diesmal wieder auf der üblichen Streckenvariante der RCN ausgetragen – gefahren wird über die Nordschleife. Gestartet wird vor der Tribüne T13 und die Distanz beträgt insgesamt 15 Runden.

Anzeige
RCN-Serienmanager Willi Hillebrand gibt sich vor dem zweiten Lauf optimistisch: „Unser Motorsportjahr hat gut angefangen. Das Wetter spielt hoffentlich wieder mit und das Nennergebnis ist mehr als zufriedenstellend. Unsere Serie befindet sich auf einem guten Weg. Auch die zweite RCN-Veranstaltung sollte guten Sport bieten.“ Die Titelverteidiger Christian Scherer / Stefan Schmickler (beide Bad Neuenahr, BMW 318 iS) wollen wieder wie beim Auftakt ihre Klasse H3 gewinnen, leiden aber unter der geringen Teilnehmerzahl. Dominik Schöning (Wülfrath, Ford Focus DTC) hat in der Klasse RS3 dagegen in diesem Jahr deutlich höhere Starterzahlen.

Der Meister von 2012, Claudius Karch (Mannheim, Porsche Cayman), der den Gesamtsieg bei der Auftakt-Veranstaltung holte, rechnet sich wieder gute Titelchancen aus, da die Klasse V6 in diesem Jahr zu den Größten zählt. Im zweiten Lauf sind dort 15 Autos am Start. Starke Gegner sind Dr. Stein Tveten (Bad Honnef, Porsche 991) und Dieter Weidenbrück (Wesseling, Porsche 991).

Noch größer ist die Klasse H4 mit 17 Startern. Die ersten RCN-Tabellenführer der Saison, Stephan Reuter / Herbert Neumann (Erftstadt / Euskirchen) im BMW 318i compact, streben einen weiteren Klassensieg an, haben mit den mehrfachen RCN-Meistern Ludger Henrich / Jürgen Schulten (Schmitten / Hamminkeln, Opel Astra) aber starke Gegner, die bei der Saison-Premiere nur durch viel Pech ein deutlich besseres Resultat verpassten.

Favoriten für den Gesamtsieg sind beim zweiten Lauf sicher erneut Patrick Wagner / Daniel Schellhaas (Ofterdingen / Mössingen, BMW M3). Auch Routinier Hans-Rolf Salzer (Alpenrod, BMW M3) ist ebenso für einen Spitzenplatz gut wie Marcus Löhnert (Düsseldorf, Audi TTS), der bei der Saison-Premiere lange in Führung lag. Interessant wird das Abschneiden des Vater-Sohn-Gespanns Josef und Carsten Knechtges (Mayen, Porsche 997 GT3 Cup) sein, die erstmals in einem großen Auto starten.

Heißeste Siegeskandidaten sind aber Andreas Weishaupt (Ulm) mit seinem Schirmer BMW V8 GT, der in der Vorsaison mit dem seriennahen Auto schon siegreich war, und Christopher Gerhard (Viersen, Porsche 911 GT3 Cup), der 2013 den RCN-Gesamtsieger-Cup gewann.
Anzeige