Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA WTCC
27.10.2014

Franz Engstler gewinnt WTCC-Rennen in Japan

Nachdem Franz Engstler in China bereits den Weltmeistertitel der TC2-Klasse in der FIA WTCC festmachen konnte, ging er vergangenen Wochenende hoch motiviert nach Japan. Auf der F1-Strecke von Suzuka wurde zwei weitere Rennläufe ausgefahren. In der TC2-Klasse konnte sich Engstler erneut die Pole sichern und diese im ersten Lauf in einen Sieg ummünzen.

„Es war kein einfaches Rennen, denn eigentlich ist die Strecke nicht wirklich geeignet für meinen Liqui Moly-BMW“, so Engstler nach dem Rennen. Doch einmal mehr überzeigte der frische gebackene Tourenwagen-Weltmeister der TC2-Klasse mit seinem Können und seiner Routine am Steuer.

Anzeige
Den zweiten Lauf allerdings musste Engstler vorzeitig beenden. Der Grund hierfür war ein technischer Defekt. Als nächstes steht das Finale in Macao auf dem Programm. Für Franz Engstler wird dies ein ganz besonderes Rennen. Nicht nur weil der Stadtkurs zu Engstlers Lieblingsstrecken zählt, sondern auch weil es für das Liqui Moly Team Engstler das letzte Rennen in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft FIA WTCC ist.

„Nach sieben Jahren WTCC heißt es für uns Abschied zu nehmen. Wir haben uns entschieden, neuen sportlichen Herausforderungen zu stellen“, so Teammanager Kurt Treml.
Anzeige