Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel 3 EM
09.05.2014

Peter Mücke: „Stadtkurs in Pau ist schwieriges Terrain“

Beim Team kfzteile24 Mücke Motorsport aus Berlin jagt ein Renneinsatz den Nächsten: Nach dem ersten Sieg und weiteren guten Platzierungen beim Deutschland-Auftakt der FIA Formel-3-Europameisterschaft am vergangenen Wochenende vom 3. bis 4. Mai auf dem Hockenheimring steht nun bereits die dritte Saison-Station unmittelbar vor der Tür.

Denn am kommenden Wochenende vom 9. bis 11. Mai werden die Saison-Läufe sieben bis neun auf dem 2,7 Kilometer langen Stadtkurs im französischen Pau ausgetragen. Dabei wollen die drei Fahrer des Rennstalls aus der deutschen Hauptstadt in ihren Dallara-Mercedes-Rennern an die gute Performance von Hockenheim anknüpfen.

Anzeige
In Hockenheim hatte der Österreicher Lucas Auer den ersten Mücke-Sieg in diesem Jahr eingefahren und zudem zweimal als Vierter gut gepunktet, womit er auf Rang vier der Gesamtwertung vorrückte. Zähler gesammelt hatte auch der Schwede Felix Rosenqvist, der nun Gesamtzehnter ist. Und seine ersten Punkte verbuchte der Israeli Roy Nissany als Achter. „Wir werden natürlich in Pau versuchen, an die gute Performance von Hockenheim anzuknüpfen. Da haben unsere Fahrer und Autos unter Beweis gestellt, dass sie siegfähig sind“, sagt Teamchef Peter Mücke. „Der der kurze Stadtkurs in Frankreich ist ein schwieriges Terrain und hat seine Tücken. Da sind volle Konzentration der Fahrer sowie eine optimale Abstimmung der Autos bereits im Qualifying von größter Bedeutung.“

Hinzu kommen noch, dass der Titelkampf in der FIA Formel-3-Europameisterschaft in diesem Jahr „der schwerste überhaupt ist“, erklärt Peter Mücke in Anbetracht von fünf verschiedenen Laufsiegern in den bisherigen sechs Rennen. „Die angestrebten vorderen Platzierungen müssen wir uns durch perfekte Vorbereitung an jedem Rennwochenende neu erarbeiten. In Pau können bereits Tausendstelsekunden den Ausschlag darüber geben, ob in dem hochkarätigen und sehr ausgeglichenen Feld ein Fahrer auf dem Podest oder außerhalb der Punkte landet“, sagt Peter Mücke. „Darauf werden wir uns einstellen.“ In der Team-Europameisterschaft liegt kfzteile24 Mücke Motorsport auf dem zweiten Gesamtplatz.
Anzeige